Susan Lenox

Originaltitel:
Susan Lenox - Her Fall And Rise
Alternativtitel:
Helgas Fall und Aufstieg
Regie:
Robert Z. Leonard
Autor:
Wanda Tuchok
Zelda Sears
Leon Gordon
Vorlage:
"Susan Lenox - Her Fall and Rise", 1917, R
Autor Vorlage:
David Graham Phillips
Land: USA
Jahr: 1931
Länge: 72 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Der Arzt Russel Simpson rettet das Baby (Helga); ihre Mutter stirbt bei der Geburt. Das Kind wächst bei dem Onkel Jean Hersholt (Karl Ohlin) auf, der die junge hübsche Greta Garbo so schnell wie möglich an den Bauern Alan Hale (Jeb Mondstrom) verheiraten will. Der will sie noch vor der Hochzeit vergewaltigen. Garbo flieht nachts im Regen aus dem düsteren Haus und landet im freundlichen Anwesen des jungen Architekten Clark Gable (Rodney Pencer). Seine Freundlichkeit ist für sie neu. Er hält um ihre Hand an – und reist dann für eine Woche zu einem Brückenbauprojekt. Hersholt und Hale entdecken Garbo – sie flieht im Zirkuszug nach Detroit, wird jetzt (Susan Lenox) genannt. Der Zirkusbesitzer John Miljan (Burlingham) zwingt sie zu einer Affäre – und Gable bemerkt das, als er Garbo aufsucht. Er beschimpft sie und zieht wieder ab. Garbo steigt auf – sie wird die Vertraute des New Yorker Politikers Hale Hamilton (Mike Kelly). Gable steigt ab. Er trinkt und verliert seinen Job. Garbo lädt ihn zur Dinnerparty ein, um sich zu rächen. Er macht ihr eine Szene. Sie liebt ihn noch immer. Sie sucht ihn, landet als „Sängerin“ im Café Paradis in Puerto Sacate in Latein Amerika. Dort schlägt auch Gable auf. Mit Hilfe von Garbos Verehrer Ian Keith (Robert Lane) kommen die beiden doch noch zusammen.

Der posthum veröffentlichte Roman des sozial engagierten Investigativ-Journalisten Phillips, der 1911 erschossen worden war, hätte ein gewichtigeres Film-Epos ergeben können. Er portraitiert das Leben einer Frau, die ihrem Dasein als Prostituierte kaum entrinnen kann. MGMs Digest aus der Zeit vor dem Hays Code macht daraus die Geschichte einer tiefempfundenen Liebe, die sich erst spät erfüllt und an die der Betrachter trotz der unglaubhaften Kombination Garbo – Gable eben zu glauben hat. Kein großer Film der Garbo, die hierin sehr schwedisch gezeigt wird. Es scheint so, als habe die seinerzeitige deutsche Sychronisation Edgar Ulmer zu verantworten – und daß Garbo darin sich selbst in deutsch gesprochen hat.

Mit Hilda Vaughn (Astrid Ohlin), Cecil Cunningham (Madame Panorama).

The doctor Russel Simpson saves the baby (Helga); her mother dies in childbirth. The child grows up with uncle Jean Hersholt (Karl Ohlin), who wants to marry off the pretty young Greta Garbo to farmer Alan Hale (Jeb Mondstrom) as quickly as possible. Hale wants to rape her before the wedding. Garbo flees the gloomy house at night in the rain and ends up at the friendly estate of the young architect Clark Gable (Rodney Pencer). His kindness is new to her. He asks her to marry him – and then travels for a week on a bridge-building project. Hersholt and Hale discover Garbo – she escapes to Detroit on a circus train, is now called (Susan Lenox). Circus owner John Miljan (Burlingham) forces her into an affair – and Gable notices when he seeks out Garbo. He berates her and leaves again. Garbo rises – she becomes the confidante of New York politician Hale Hamilton (Mike Kelly). Gable descends. He drinks and loses his job. Garbo invites him to a dinner party to get revenge. He makes a scene for her. She still loves him. She looks for him, ends up as a „singer“ at the Café Paradis in Puerto Sacate in Latin America. Gable also ends up there. With the help of Garbo’s suitor Ian Keith (Robert Lane), the two end up together after all.

The posthumously published novel by Phillips, a socially committed investigative journalist who was shot dead in 1911, could have made a weightier film epic. It portrays the life of a woman who can barely escape her existence as a prostitute. MGM’s Digest from the time before the Hays Code turns it into the story of a heartfelt love that is fulfilled late in life and in which the viewer has to believe despite the unbelievable combination of Garbo and Gable. This is not a great film by Garbo, who is shown in a very Swedish way. It seems as if Edgar Ulmer was responsible for the German synchronisation at the time – and that Garbo spoke herself in German.