Superbad

Regie:
Greg Mottola
Autor:
Seth Rogen
Evan Goldberg
Land: USA
Jahr: 2007
Länge: 108 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Clark County, California, 2007. Michael Céra (Evan) und Jonah Hill (Seth) sind High-School Absolventen und beste Freunde. Auf dem College werden sie getrennt sein. Céra interessiert sich für die Schülerin Martha Macisaac (Rebecca) und Hill beginnt im Kochkurs die Schülerin Emma Stone (Jules) zu schätzen. Beide werden von Stone auf eine Party eingeladen, bei der sie Gastgeberin ist, und Hill verspricht ihr, für Alkoholika für diesen Zweck zu sorgen, denn sein Freund Christopher Mintz-Plasse (Fogell) hat einen gefälschten Ausweis mit höherem Alter, mit dem man solchen einkaufen kann. Das Unternehmen dazu starten Céra, Hill und Mintz-Plasse gemeinsam. Letzterer macht dabei die Bekanntschaft der jungen Polizisten Seth Rogan (Officer Michaels) und Bill Hader (Officer Slater), mit denen er stundenlang umherzieht. Endlich landen sie mit Alkohol auf Stones Party. Die Hoffnung der Schüler, dort endlich mit ihren Flammen schlafen zu können, realisiert sich nicht, aber Freundschaften werden etabliert.

Turbulente Pubertätskomödie mit Witz und angenehmem Hang zur Groteske und Selbst-Parodie. Trägt in seinen gelegentlichen Referenzen nostalgische Züge zu früheren Teenie-Epochen und ist leider zu lang.

Mit Kevin Corrigan (Mark), Joe Lo Truglio (Francis), Aviva (Nicola), Stacy Edwards (Jane, Evans Mutter).