Sturm über Persien

Originaltitel:
Omar Khayyam
Alternativtitel:
The Life, Loves and Adventures of Omar Khayyam
Regie:
William Dieterle
Autor:
Barré Lyndon
Land: USA
Jahr: 1957
Länge: 100 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Nishapur, Persien, ca. 1070. Cornel Wilde (Omar Khayam), Mathematiker und Dichter, liebt Debra Paget (Sharain), Tochter des Imams Morris Ankrum (Nowaffak). Sein Jugendfreund Michael Rennie (Hasani Sabab), Provinzbeamter, kommt in die Stadt und bewirbt sich um eine Stellung bei Hof, und beider alter Freund Sebastian Cabot (der Nizam) führt sie bei Shah Raymond Massey ein. Widerwillig nimmt Wilde die Stellung zur Reformierung des Kalenders an, Rennie wird Siegelbewahrer – doch Massey nimmt nun Paget als weitere Frau. Er will seinen Sohn John Derek (Malik) zu seinem Nachfolger machen. Wilde entwirft Massey eine Strategie für seinen Feldzug gegen die Byzantiner. Eine Geheimorganisation der „Attentäter“ tötet Masseys Bruder Abraham Sofaer (Tutush). Während Masseys Abwesenheit versucht Dereks Bruder Perry Lopez (Achmed) mit Rennie, dem heimlichen Führer der „Attentäter“, einen Staatsstreich. Wilde besucht unter dem Vorwand der Sternbeobachtung das Hauptquartier Rennies in einer alten Festung auf einem Berg. Rennie willl ihn für die „Attentäter“ gewinnen – doch Wilde bleibt gegenüber Massey loyal und warnt ihn, der vom Feldzug schwer verwundet, stirbt. Derek stürmt die Festung, und Wilde hat errechnet, wie Naturkräfte sie vernichten können. Der Plan gelingt; Paget ist Witwe und wendet sich Wilde zu.

Ein Film über den Mann, welcher der größte persische Dichter wäre, könnte man sicher sagen, daß die ihm zugeschriebenen Verse auch von ihm geschrieben worden sind. Der Kern ist das Schicksal eines Freundschaftsbundes, den drei junge Männer schlossen. Der Film ist 1001 Nacht par excellence: Studio-Settings mit schönen Gärten, prächtigen Kleidern, mit einem nachdenklichen und verletzlichen Helden. Die Welt ist brutal, jeder ist daran gewöhnt und sie prägt die bei Kayyam illusionslose Poesie, die oft zitiert wird. Gewöhnungsbedürftig und passend theatralisch, aber gut zu verkosten.

Mit Yma Sumac (Karina), Margaret Hayes (Zaranda), Joan Taylor (Yaffa), Edward Platt (Jayhan).

Nishapur, Persia, ca. 1070. Cornel Wilde (Omar Khayam), mathematician and poet, loves Debra Paget (Sharain), daughter of the imam Morris Ankrum (Nowaffak). His childhood friend Michael Rennie (Hasani Sabab), provincial civil servant, comes to town and applies for a position at court, and they both have an old friend Sebastian Cabot (the Nizam) who introduces them to Shah Raymond Massey. Reluctantly, Wilde accepts the position to reform the calendar, Rennie becomes Keeper of the Seals – but Massey now takes Paget as another wife. He wants his son John Derek (Malik) to succeed him. Wilde devises a strategy for Massey’s campaign against the Byzantines. A secret organisation of „assassins“ kills Massey’s brother Abraham Sofaer (Tutush). During Massey’s absence, Derek’s brother Perry Lopez (Achmed) attempts a coup d’état with Rennie, the secret leader of the „Assassins“. Wilde visits Rennie’s headquarters in an old fortress on a mountain under the pretext of stargazing. Rennie wants to win him over to the „Assassins“ – but Wilde remains loyal to Massey and warns him, who dies badly wounded from the campaign. Derek storms the fortress, and Wilde has calculated how natural forces can destroy it. The plan succeeds; Paget is widowed and turns to Wilde.

A film about the man who would be the greatest Persian poet, if it could be safely said that the verses attributed to him were also written by him. The core is the fate of a covenant of friendship made by three young men. The film is 1001 Nights par excellence: studio settings with beautiful gardens, gorgeous clothes, with a thoughtful and vulnerable hero. The world is brutal, everyone is used to it, and it shapes the illusionless poetry often quoted in Kayyam. Accustoming and suitably theatrical, but good to savour.