Stürme über Morreale

Originaltitel:
Ettore Fieramosca
Regie:
Alessandro Blasetti
Autor:
Alessandro Blasetti
Cesare Lodovizi
Augusto Mazzetti
Vittorio Nino Novarese
Vorlage:
"Ettore Fieramosca", 1833, R
Autor Vorlage:
Massimo D'Azeglio
Land: I
Jahr: 1938
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

In einem Thermalbad in den Pyrenäen verabreden die Abgesandten Spaniens und Frankreichs, wie sie den Süden Italiens untereinander aufteilen wollten. Die Franzosen sollten von Norden, die Spanier von Süden einmarschieren. Die Burg Morreale bei Barletta soll neutral werden. Deren Herrin Elisa Cegani (Giovanna di Morreale) empfängt Besuch von Ritter Mario Ferrari (Graiano d’Asti) und seinen Leuten, der Männer für Italien anwerben will, aber tatsächlich heimlich für die franzosen arbeitet, und von Gino Cervi (Ettore Fieramosca) aus Capua mit seinen Leuten, der eines Mißverständnisses wegen nicht eingelassen wird, der aber, in Rüstung unkenntlich, ein Scharmützel mit den einrückenden Franzosen ficht. Cegani vermutet Ferrari in der Rüstung und verspricht sich ihm. Doch Cervi und sie kämpfen gegen ihre Liebe auf den ersten Blick. Auf dem Thron von Morreale führt Ferrari die Männer den Franzosen zu. Die Abweichler wie Cervi und die Italiener, nun mit den Spaniern verbündet, landen in französischer Gefangenschaft. Der französische Befehlshaber Osvaldo Valenti (Guy de la Motte) beleidigt die Kampfkraft der italienischen Ritter. Er stellt sich aber deren Herausforderung. Das Duell findet am 15. Februar 1503 zwischen je 13 italienischen und französischen Rittern statt. Die Italiener siegen glanzreich im Turnier. Auch Ferrari stirbt, und Cegani ist nun frei für Cervi.

Daß in der deutschen Fassung etwa 10 Minuten fehlen, mag für die Hektik des Endes veranwortlich sein, was eher ausladend – und freizügig – begann und Fieramosca, den italienischen Nationalhelden, eher als Hitzkopf denn als Held schilderte. Zum Schluß ist aber alles bis auf das Turnier zwischen Italienern und Franzosen vergessen und die ohnedies nicht glaubwürdige Liebesgeschichte nur noch Zierrat. Interessant des jungen Cervi wegen, ansehnlich der Inszenierung wegen.

Mit Clara Calamai (Fulvia), Lamberto Picasso (Prospero Colonna), Umberto Sacripanti (Franciotto), Carlo Duse (Jacobo), Andrea Chechi (Gentilomo), Corrado Racca (Don Diego Garcia di Paredes), Mario Mazza (Fanfulla).

 

 

At a spa in the Pyrenees, the envoys of Spain and France agree on how they will divide southern Italy between them. The French were to invade from the north, the Spanish from the south. The castle of Morreale near Barletta was to become neutral. Its mistress Elisa Cegani (Giovanna di Morreale) receives a visit from knight Mario Ferrari (Graiano d’Asti) and his men, who wants to recruit men for Italy but is in fact secretly working for the French, and from Gino Cervi (Ettore Fieramosca) from Capua with his men, who is not allowed in because of a misunderstanding, but who, unrecognisable in his armour, fights a skirmish with the invading French. Cegani suspects Ferrari in the armour and promises himself to him. But Cervi and she fight their love at first sight. On the throne of Morreale, Ferrari leads the men to the French. The dissenters like Cervi and the Italians, now allied with the Spanish, end up in French captivity. The French commander Osvaldo Valenti (Guy de la Motte) insults the fighting strength of the Italian knights. However, he rises to their challenge. The duel takes place on 15 February 1503 between 13 Italian and 13 French knights. The Italians are gloriously victorious in the tournament. Ferrari also dies, and Cegani is now free for Cervi.

The fact that more than minutes are missing in the German version may be responsible for the hectic ending, which began rather expansively – and permissively – and portrayed Fieramosca, the Italian national hero, more as a hothead than a hero. In the end, however, everything is forgotten except for the tournament between the Italians and the French, and the love story, which is not credible anyway, is only ornamental. Interesting because of the young Cervi, respectable because of the production.