Studio 54

Originaltitel:
54
Regie:
Mark Christopher
Autor:
Mark Christopher
Land: USA
Jahr: 1998
Länge: 101 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York, 1979. Der junge Ryan Philippe (Shane O’Shea) will der Enge seiner väterlichen Wohnung in New Jersey entrinnen und schafft es, in der High-Society Discothek „Studio 54“ von Mike Myers (Steve Rubell) angestellt zu werden. Er hält sich damit für arriviert. Er verwirklicht noch seinen Traum, die Nachwuchsschauspielerin Neve Campbell (Julie Black), die auch aus New Jersey kommt, kennenzulernen und eine Affäre zu beginnen. Dann wird Myers wegen systematischer Steuerhinterziehung verhaftet. Nach seiner Entlassung gibt das „Studio 54“ noch einen Abend zu Myers Ehren, der bald darauf jung stirbt… Sex, Drugs und Musik – dies ohne Hemmungen ausgelebt mag den Besuchern des „Studio 54“ manch eindrucksvollen Abend beschert haben. In Bildern und verbunden mit der Bildungsgeschichte eines nur körperlich attraktiven Halbwüchsigen müsste die Story stärker aufgebessert werden, als Mark Christopher es für nötig hält. Langweilt rasch.

Mit Salma Hayek (Anita), Breckin Meyer (Greg), Sela Ward (Billie Auster), Ellen Dow (Disco Dottie – Mona), Sherry Springfield (Viv).