Stolz und Vorturteil

Originaltitel:
Pride & Prejudice
Regie:
Joe Wright
Autor:
Deborah Moggach
Vorlage:
"Pride and Prejudice", 1830, R
Autor Vorlage:
Jane Austen
Land: USA-GB-F
Jahr: 2005
Länge: 122 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Longborn, Hartfordshire, ca. 1790. Während Simon Woods (Mr. Bingley), der neue Mieter in Netherfield Park, sich für Rosamunde Pike (Jane Bennet) interessiert, die älteste von fünf Töchtern der Eheleute Donald Sutherland und Brenda Blethyn (Mr. and Mrs. Bennet), weigert sich sein Freund Matthew Macfadyen (Mr. Darcy), mit Pikes Schwester Keira Knightly (Elizabeth Bennet) zu tanzen. Knightly erfährt von den neuangekommenen Offizier Rupert Friend (Mr. Wickham), dass Macfadyen einen schlechten Charakter habe. Knightly lehnt den Heiratsantrag des Pfarrers Tom Hollander (Mr. Collins) ab, der mangels männlicher Nachkommen den Besitz der Eltern einmal erben wird. Später schlägt sie auch den Antrag von Macfadyen aus, den sie beschuldigt, die Beziehung von ihrer Schwester Pike und Woods auseinandergebracht zu haben. Später merkt sie, dass sie Macfadyen liebt.

Die zweite wirkliche Verfilmung des Buches von Austen ist eigentlich die erste, basierte doch der Hollywood-Vorläufer aus dem Jahr 1940 auf einem Theaterstück. Seine weitgehende Werktreue ist dem Film gut bekommen, der dank lebhafter Regie, klarer Dialoge und einer beweglichen Kamera trotz seiner Länge den Spannungsbogen zu halten weiss. Auch darstellerisch wird Einiges geboten.

Mit Jena Malone (Lydia Bennet), Judi Dench (Lady Catherine de Bourg), Kelly Reilly (Caroline Bingley), Claudie Blakley (Charlotte Lucas), Peter Wight (Mr. Gardener), Cary Mulligan (Kitty Bennet), Talulah Riley (Mary Bennet).