Stichtag – Schluß mit gemütlich

Originaltitel:
Due Date
Regie:
Todd Philips
Autor:
Alan R. Cohen
Alan Freedland
Adam Szytkiel
Todd Phillips
Idee:
Alan R. Cohen
Alan Freedland
Land: USA
Jahr: 2010
Länge: 92 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Atlanta, 2010. Der Geschäftsmann Robert Downey, jr. (Peter Highman) will nach Los Angeles zurückfliegen, um bei der Geburt seines Kindes dabeizusein – aber er begegnet am Flughafen dem Nachwuchsschauspieler Zach Galifianakis (Ethan Chase, Künstlername: Ethan Tremblay), vertauscht ein Gepäckstück mit ihm, wird aus dem Flugzeug geworfen, landet auf der No-Fly Liste und ist darauf angewiesen, im Auto mit Galifianakis nach Los Angeles zu fahren. Das erweist sich als abenteuerliches Desaster. Galifianakis zieht Unglück an, aber es macht ihm nichts aus. Mit Autocrash, Flucht vor der mexikanischen Grenze und anderem landet man schließlich am Ziel: Downey jr. bei seiner Frau Michelle Monaghan (Sarah), Galifianikis als Komiker in einer Fernseh-Serie.

Aus Langeweile sieht man sich schließlich die Figuren an und manchmal kann man einen Moment lang etwas an ihnen finden, aber die Kombination zwischen einem unsympathischen Funktionär und einem prononcierten Blumenkind mit einer mühsam auf Länge getrimmten Geschichte kann nichts hergeben… Mit Juliette Lewis (Heidi), Jamie Foxx (Darryl).