Star!

Regie:
Robert Wise
Autor:
William Fairchild
Land: USA
Jahr: 1968
Länge: 159 min.
Format: 2,20 : 1
in Farbe

England 1940. Julie Andrews (Gertrud Lawrence) sieht einen Dokumentarfilm über ihr Leben. Rückblende: Clapham 1915. Andrews geht von daheim weg, wird Mitglied des Chors in der West End Revue von Alan Oppenheimer (André Charlot). Ihre Profilisierungssucht führt fast zu ihrer Entlassung. Aber Inspizient John Collin (Jack Roper) protegiert sie als Zweitbesetzung, die zu einem großen Auftritt als „Burlington Bertie“führt. Sie heiratet Collin – und verstößt ihn rasch. Das Werben von Michael Craig (Sir Anthony Spencer) führt dazu, daß sie zum Liebling der Gesellschaft wird. Als Andrews in einer Produktion in New York City auftritt, gibt es zwei weitere Werber und die New Yorker Society als Spielfeld. Wieder in England, ist Andrews pleite. Mit einem Kraftakt befriedigt sie die Gläubiger. In USA lässt ihr Bewerber, der Banker Richard Crenna (Richard Aldrich) erkennen, wieviel er vom Theater versteht, und rettet so ihre entscheidende „The Saga of Jenny“-Nummer in „Lady in the Dark“. Sie heiratet Crenna und scheint dies gleich nach der Hochzeit zu bereuen – wie bei Collin.

Ein Geheimtip wie Gertrude Lawrence selbst. Die Mischung aus nachgemachter Wochenschaudokumentation, ausgewählten Spielszenen und erlesenen Revuenummern zeigt nicht nur das große Talent von Julie Andrews für derlei Shows, sondern auch die Modellierung eines spröden und explosiven Charakters, der sich herkömmlicher Männerwelt nicht erschließt und bei der wohlwollenden Beobachtung eines philosophischen Künstlers wie Noel Coward noch am besten deutlich wird. Andrews überzeugt auch in der Zeichnung der Persönlichkeit. Anspruchsvoll und damals ein finanzieller Misserfolg. Ihr Großerfolg in „The King and I“ und ihr früher Tod werden ausgelassen.

Mit Daniel Massey (Noël Coward), Robert Reed (Charles Fraser), Bruce Forsyth (Arthur Lawrence), Beryl Reid (Rose), Richard Karlan (David Holtzmann, Rechtsanwalt), Lynley Laurence (Billie Carleton), Garrett Lewis (Jack Buchanan), Anthony Eisley (Ben Mitchell), Jock Livingston (Alexander Woollcott), J. Pat O’Malley (Dan).

Lieder: „Star,” Musik und Text: Sammy Cahn und James Van Heusen, “In My Garden Of Joy,” Musik und Text: Saul Chaplin, “Down At The Old Bull And Bush,” Musik und Text: Harry Von Tilzer, Andrew B. Sterling, Russell Hunting, and P. Krone, “Piccadilly,” Musik: Walter Williams, Text: Paul Morande und Bruce Seiver, “Oh It’s A Lovely War,” Musik und Text: J. P. Long and Maurice Scott, “Forbidden Fruit”, “Parisian Pierrot”, “Some Day I’ll Find You”, “Has Anybody Seen my Ship”,Musik und Text: Noël Coward,  “’N’ Everything”, Musik und Text: B. G. DeSylva, Al Jolson und Gus Kahn, “Burlington Bertie From Bow,” Musik und Text: William Hargreaves,  “Limehouse Blues,” Musik und Text: Philip Brahm und Douglas Furber, “Someone To Watch Over Me,” “Dear Little Boy (Dear Little Girl)”, “Do, Do, Do”, Musik: George Gershwin, Text: Ira Gershwin, ; “The Physician,” Musik und Text: Cole Porter, “My Ship”, “Jenny”, Musik: Kurt Weill, Text: Ira Gershwin.

England 1940. Julie Andrews (Gertrud Lawrence) watches a documentary about her life. Flashback: Clapham 1915. Andrews leaves home, joins the chorus in Alan Oppenheimer’s (André Charlot) West End revue. Her profiling addiction almost leads to her dismissal. But stage manager John Collin (Jack Roper) sponsors her as an understudy, which leads to a great performance as „Burlington Bertie“. She marries Collin – and quickly disowns him. The courtship of Michael Craig (Sir Anthony Spencer) leads to her becoming the darling of society. When Andrews appears in a production in New York City, there are two more wooers and New York society as a playground. Back in England, Andrews is broke. In a feat of strength, she repays her creditors. In the US, her suitor, banker Richard Crenna (Richard Aldrich), lets her see how much he knows about theatre, saving her crucial „The Saga of Jenny“ number in Lady in the Dark. She marries Crenna and seems to regret it immediately after the wedding – as with Collin.

An insider’s tip like Gertrude Lawrence herself. The mixture of imitation newsreel documentary, selected play scenes and exquisite revue numbers not only shows Julie Andrews‘ great talent for such shows, but also the modelling of a brittle and explosive character that is not accessible to conventional men and is still best revealed in the benevolent observation of a philosophical artist like Noel Coward. Andrews is also convincing in his drawing of the personality. Sophisticated and at the time a financial failure. Her great success in „The King and I“ and her early death are omitted.