Star Wars Episode III: Die Rache der Sith

Originaltitel:
Star Wars Episode III: Revenge of the Sith
Regie:
George Lucas
Autor:
George Lucas
Land: USA
Jahr: 2005
Länge: 130 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Vor langer Zeit in einer fernen Galaxis. Ian McDiarmid (Palpatine), Kanzler der Republik, ist von den Separatisten entführt worden. Die Jedis Ewan McGregor (Obi Wan Kenobi) und Hayden Christensen (Anakin Skyewalker) retten ihn, wobei der Separatistenführer Christopher Lee (Count Dooku) getötet wird. Christensen ist heimlich mit Natalie Portman (Padmé Amidala) verheiratet, die schwanger ist und deren Kind von dunklen Mächten bedroht scheint. Christensen wendet sich mehr und mehr McDiarmid zu, der ihm Hilfe verspricht. Er wird dessen Vertreter im Rate der Jedi. Doch McDiarmid ist ein Anhänger der dunklen Macht der Sith, die gegen die Republik kämpft. Er bringt Christensen dazu, sich auch dazu zu bekennen und ruft sich selbst als Kaiser des neuen Imperiums aus. Die Jedi leisten Widerstand. Frank Oz (Master Joda) selbst tritt gegen McDiarmid an, kann ihn aber nicht besiegen. McGregor kämpft mit Christensen, der schwer verletzt wird und zum maschinengestützten ‚Darth Vader‘ wird. Die bestürzte Portman stirbt nach der Entbindung von Zwillingen.

Wieder springen wir ohne dramatischen Aufbau in eine Situation hinein, wieder wird die Handlung zugunsten von Kampfszenen und optischen Effekten vernachlässigt; wieder geraten alle Szenen aus dem privaten Bereich völlig daneben. Aber bemüht wird alles darauf hin anrrangiert, dass der Originalfilm ‚Krieg der Sterne‘ zur nächsten Fortsetzung taugt….

Mit Jimmy Smits (Senator Bail Organa), Peter Mayhew (Chewbacca), Ahmed Best (Jar Jar Binks), Oliver Ford Davis (Sio Bibble), Temuera Morrison (Commander Cody).