Star Trek III – Auf der Suche nach Mr. Spock

Originaltitel:
Star Trek III - The Search for Spock
Regie:
Leonard Nimoy
Autor:
Harve Bennet
Land: USA
Jahr: 1984
Länge: 101 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Sternenjahr 82103. Nach der Erschaffung von ‚Genesis‘ und dem Tod von Leonard Nimoy (Mr. Spock) erfährt Admiral William Shatner (James T. Kirk), daß Nimoys Seele in den Geist von DeForest Kelley (Dr. Leonard McCoy) gepflanzt wurde. Auf dem Planeten ‚Genesis‘ entdecken Merritt Butrick (David Marcus) und der Vulkanier Robin Curtis (Lt. Saavik) einen leeren Sarg und einen Vulkanierjungen, der rasch älter wird – wie der ganze unstabile Planet. Währenddessen kapert Shatner die altersschwache ‚Enterprise‘, sucht Nimoy, findet ihn auf ‚Genesis‘, mittlerweile im Mannesalter. Shatner rettet ihn mit Curtis vor klingonischen Piraten, wobei Curtis umkommt. Shatner läßt Nimoy auf Vulkan seine Seele zurückgeben.

Philosophisch geprägte Fortsetzung der zweiten Folge, die zwar nicht in jeder Beziehung vulkanisch-logisch ist, aber die triviale Überhöhung der Serie geschickt inszeniert.

Mit James Doohan (Montgomery Scott), Walter Koenig (Tschechow), George Takei (Sulu), Nichelle Nichols (Uhura).