Stand der Dinge

Originaltitel:
State of Play
Regie:
Kevin McDonald
Autor:
Matthew Michael Carnahan
Tony Gilroy
Billy Ray
Idee:
Paul Abbott
Land: USA
Jahr: 2009
Länge: 122 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Washington, April 2007. Reporter Russell Crowe (Cal McAffrey) recherchiert den Mord an einem jungen Schwarzen, als sein Freund Ben Affleck (Stephen Collins), ein Kongressabgeordneter in einer Anhörung den Tod seiner jungen Mitarbeiterin Maria Thayer (Sonia Baker) verkünden muss. Es kommt heraus, daß Affleck mit Thayer eine Affäre hatte, und Affleck sucht vor der Pressemeute Unterschlupf bei Crowe. Der bringt heraus, daß das Mordopfer die Telefonnummer von Thayer auf dem Mobiltelefon hatte – die These von Thayers Selbstmord gerät ins Wanken, und Crowe darf im Auftrag von Helen Mirren (Cameron Lynne), Chefredakteurin des ‚Washington Globe‘, eine Verbindung zwischen den Todesfällen untersuchen. Afflecks Kommittee untersucht die Umtriebe von ‚Pointcorp‘, einer privaten Sicherheitsfirma, die einen weitgehenden Outsourcing Vertrag des Verteidigungsministerium zur Privatisierung der Heimatschutzbehörde bekommen soll, aber ein unkontrollierbarer Staat im Staate werden könnte. Crowe, unterstützt von seiner jungen Kollegin Rachel McAdams (Della Frye), stellt fest, daß Thayer Affleck im Auftrag von ‚Pointcorp‘ ausspionierte, sich in Affleck verliebte und keine Informationen mehr lieferte. Doch die Vermutung, ‚Pointcorp‘ hätte Thayer auf dem Gewissen, erweist sich als falsch: Crowe, der die Wahrheit herausgefunden hatte, war der Auftraggeber. Der ‚Washington Globe‘ bringt die Nachricht als erste, nachdem Mirren den Druck um vier Stunden verschoben hatte.

Effektiver Thriller, der so in der Tradition der Darstellung des korrupten US-Politbetriebes steht, daß man nicht auf die Idee käme, er basiere auf einer Mini-Serie der BBC und das Geschehen sei von London nach Washington verlegt worden. Nahezu hektisch folgt im letzten Drittel Wendung auf Wendung, und die Typen stimmen, ebenso der Geist der Zeit, in dem Zeitungen auszusterben drohen und der Einzelne wenig gilt.

Mit Robin Wright Penn (Anne Collins), Jason Bateman (Dominic Foy), Jeff Daniels (Senator Jeff Fergus), Michael Beresse (Robert Bingham), Harry Loennix (Detective Donald Bell).