Stage Beauty

Regie:
Richard Eyre
Autor:
Jeffrey Hatcher
Vorlage:
"Complete Female Stage Beauty", 1999, St
Autor Vorlage:
Jeffrey Hatcher
Land: GB
Jahr: 2004
Länge: 105 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

London 1660. Auf der Bühne dürfen Frauenrollen nur von Männern verkörpert werden. Billy Crudup (Edward „Ned“ Kynaston) spielt die Desdemona im „Othello“ von Shakespeare. Seine Garderobiere Claire Danes (Maria) übernimmt genau diese Rolle bei einer Aufführung in einem Hinterhoftheater. König Rupert Everett (Charles II) hebt das Verbot weiblicher Schauspieler auf Betreiben seiner Maitresse Zoe Tapper (Nell Gwynn) auf. Nun spielt Danes die weiblichen Hauptrollen, und Crudup, der auf Frauenrollen festgelegt ist, hat das Nachsehen. Danes lässt sich von Crudup, den sie liebt, coachen und erreicht, dass er die Rolle des „Othello“ bekommt.

Wen die Ambivalenz der Geschlechterrollen fasziniert, für den ist dies der richtige Film. Überdies schwelgt er in Ausstattung und geniesst seine Derbheiten, und ist in manchem Detail witzig. Aber einen wirklichen Spannungsbogen hält er nicht. Auch das Lehrstück ist historisch wohl nicht korrekt, denn der historische Kynaston hat auch immer Männerrollen gespielt.

Mit Tom Wilkinson (Thomas Betterton), Ben Chaplin (George Villiars, Herzog von Buckingham), Hugh Bonneville (Samuel Pepys), Richartd Griffiths (Sir Charles Sedley), Edward Fox (Sir Edward Hyde).