Stadt der Engel

Originaltitel:
City of Angels
Regie:
Brad Silberling
Autor:
Dana Stevens
Land: USA
Jahr: 1998
Länge: 110 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Los Angeles. Die Chirurgin Meg Ryan (Dr. Maggie Rice) wird durch den Tod eines Patienten erschüttert, für den sie nichts kann. Der Engel Nicolas Cage (Seth), der mit andern Engeln über die Menschen der Stadt wacht, verliebt sich in sie; vom Ex-Engel Dennis Franz (Nathaniel Messinger), jetzt Patient der Ryan, erfährt er, daß er zum Menschen werden kann, wenn er das Engel-Dasein unwiderruflich aufgibt. Das tut er, doch Ryan, von seinen Auftritten verwirrt, ist an den Lake Tahoe geflohen. Dort finden sich die beiden – aber Ryan wird kurz darauf von einem Lastwagen getötet.

Remake von Wim Wenders „Der Himmel über Berlin“ (1987). Konkreter, handlungsbezogener, mit willenstarken Figuren („Menschen müssen sterben“ – „Aber nicht in meinem OP!“). Jedoch stets glaubhaft und anmutend in der Metaphysik und auch optisch gelungen.

Mit André Brauger (Cassiel), Colm Feore (Jordan), Robin Bartlett (Anne), Joanna Merlin (Teresa), Sarah Dampf (Susan)