Spotlight

Regie:
Tom McCarthy
Autor:
Josh Singer
Tom McCarthy
Land: USA
Jahr: 2015
Länge: 123 min.
Format: 1,78 : 1
in Farbe

Boston 1976. Der katholische Priester Timothy Mooney (John Gheogan) ist des KIndsmissbrauchs beschuldigt worden. Auf der Polizeiwache versichert Kardinal Len Cariou (Bernard Law) den Eltern, es handele sich um einen Einzelfall. Zu einer Anklage kommt es nicht. Boston, Juli 2001. Liev Schreiber (Marty Baron), der neue Herausgeber des ‚Boston Globe‘, regt an, dass das ‚Spolight‘ Recherche Team des Blattes unter Michael Keaton (Walter ‚Robby‘ Robinson) sich des Themas Kindsmissbrauch durch Priester anhand des notorischen Falles annimmt. Bald entsteht der Verdacht, Cariou habe von vielen Kindsmissbrauchsfälle gewusst und sie systematisch vertuscht. Der junge Reporter Mark Ruffalo (Michael Rezendes) baut eine Vertrauensbeziehung zu dem Opferanwalt Stanley Tucci (Mitchell Garabedian) auf; Reporterin Rachel McAdams (Sacha Pfeiffer) interviewt weitere Opfer. Es stellt sich heraus, dass die Zahl der Fälle grösser als angenommen ist – 87 werden ermittelt. Über Anlagen zu Gerichtsakten, die öffentlich zugänglich werden, wird bewiesen, dass Cariou über alles informiert war. Anfang Januar 2002 druckt der Globe die Story, die hohe Wellen schlägt.

Anders als die Geschichte, mit welcher der Watergate-Skandal erzählt wurde (Die Unbestechlichen, 1976, Alan J. Pakula), befasst sich dieser Film nicht mit der Kleinkriminalität grosser Namen: es ist eine richtig grosse Geschichte, denn es gibt viele Opfer weltweit und über lange Zeit, und sie hat mit einer Autorität zu tun, dere eigener Anspruch grösser ist als jede Staatlichkeit. Der Film, der wie die Protagonisten aus Details seine Geschichte findet, ist spannend und objektiv: kein Angriff auf Personen, kein Angriff auf die Kirche – nur die Diagnose, wie ein System wirkt und welche Wertigkeiten in Kirche und Gesellschaft herrschen.

Mit John Slattery (Ben Bradlee jr.), Brian d’Arcy James (Matt Carroll), Bily Crudup (Eric Macleish), Paul Guilfoyle (Pete Conley), Jamey Sheridan (Jim Sullivan), Neal Huff (Phil Saviano), Elena Wohl (Barabara), Michael Cyril Creighton (Joe Crowley).