Smoke

Regie:
Wayne Wang
Autor:
Paul Auster
Vorlage:
"Auggie Wren's Christmas Story", 1990, K
Autor Vorlage:
Paul Auster
Land: USA
Jahr: 1995
Länge: 104 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Brooklyn 1990. Die Geschichte des Tabakhändlers Harvey Keitel (Auggie Wren): wie er zu seiner Kamera kam, mit der er seit 14 Jahren seine Straßenecke täglich photographiert, wie er seiner Ex-Freundin Stockard Channing (Ruby McNutt) mit seinen Ersparnissen hilft. Die Story des Schriftstellers William Hurt (Paul Benjamin), dem der junge Schwarze Harold Perrineau, jr. (Rashid) das Leben rettet, und der seine Weihnachtsgeschichte für die New York Times von Keitel bekommt, ferner die Geschichte des jungen Schwarzen Perrineau jr., der seinen verlorengegangenen Vater Forest Whitaker (Cyrus Cole) in einer Reparaturwerkstätte findet und der bei Keitel einen Job bekommt.

Romantischer Episodenfilm – mal interessanter, mal etwas gedehnt, aber stets von Sympathie des Regisseurs zu seinen Figuren getragen.

Mit Erica Gimpel (Doreen Cole), Jared Harris (Jimmy Rose), Victor Argo (Vinnie), Michelle Hurst (Tante Em), Mary Ward (April Lee).