Sherlock Holmes

Regie:
Arthur Berthelet
Autor:
H.S. Sheldon
Vorlage:
"Sherlock Holmes", 1899, St
Autor Vorlage:
William Gilette
Land: USA
Jahr: 1916
Länge: 112 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

London. Ludwig Kreiss (Graf von Stalberg) scheitert mit seinem Bemühen, von Marjorie Kay (Alice Faulkner) in einem Hotel die Briefe zu erhalten, die der Kronprinz eines Reichs an ihre Schwester schrieb, die sich nach dem Scheitern der Beziehung das Leben nahm. So werden Mario Majeroni (James Larabee) und Grace Reels (Madge Larabee) auf Kay aufmerksam, locken sie zu sich und sperren sie ein. Die Familie des Kronprinzen beauftragt nun William Gillette (Sherlock Holmes), die Briefe zu erlangen. Gillette erkennt sofort die Situation, als er Kay in ihrer Bleibe aufsuchen möchte. Majeroni erlangt Hilfe von Ernest Maupin (Professor Moriarty), Gillettes ewigem Widersacher und dem Genie des Bösen. Gillette befreit Kay. Maupin versucht, Gillette eine Falle zu stellen, aber der entkommt. Scheinbar fällt er auf Maupins Trick herein, ihm Fälschungen der Brief zu überlassen. Gillette übergibt sie seinen Auftraggebern. Er zählt darauf, dass diese ihn als Versager an den Pranger stellen werden. So geschieht es – und in dieser Situation gibt Kay, die Gillette inzwischen liebt, die Briefe freiwillig heraus. Die Beziehung zwischen Gillette und ihr manifestiert sich. Stummfilm.

Abgesehen von dere Tatsache, daß dies der einzige Filmauftritt des Mannes ist, der die berühmteste Holmes Personifizierung auf der Bühne war, und der mit Doyles Genehmigung ein eigenes Stück mit dem Meisterdetektiv geschrieben hatte, ist dies ein bemerkenswerter Film. Er photographiert das Stück, hat eine wenig dynamische Kamera, hält aber über seine ganze Länge das Interesse stets wach: durch gute darstellerische Leistungen und geschickte Dramaturgie. Galt lange als verschollen, wurde 2014 in der Cinemath?que Francaise entdeckt und restauriert. Gillette als Holmes besteht auch nach einem Jahrhundert noch.

Mit Edward Fielding (Dr. Watson), William Postance (Sidney Prince), Stewart Robbins (Benjamin Forman), Burford Hampden (Billy), Chester Berry (Craigin), Frank Hamilton (Tim Leary), Fred Malatesta (‚Lightfoot‘ McTeague), Leona Ball (Theresa), Hugh Thompson (Edward Leighton), Jack Milton (Alfred Bassick).