Sherlock Holmes – Spiel im Schatten

Originaltitel:
Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Regie:
Guy Ritchie
Autor:
Michele Mulroney
Kieran Mulroney
Land: USA
Jahr: 2011
Länge: 123 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

London 1890. Eine Reihe von Terroranschlägen in Straßburg und Wien schreibt der Detektiv Robert Downey jr. (Sherlock Holmes) Jared Harris (James Moriarty) zu, dem respektablen Professor und Freund des Premierministers, der seine Botin Rachel McAdams (Irene Adler) tötet, als er erfährt, dass sie auch Downey jr. nahesteht. Downeys Freund Jude Law (Dr. John H. Watson) ist dabei, Kelly Reilly (Mary Watson) zu heiraten. Downey rettet währenddessen die junge Wahrsagerin Noomie Rapace (Simsa Heron) vor Moriartys Häschern – ebenso wie Law und seine Frau auf der Hochzeitsreise nach Brighton. Reilly bringt er bei seinem Bruder Stephen Frye (Mycroft Holmes) unter, während er und Law nach Paris reisen, um zu erfahren, dass Herons Bruder, der Anarchist Laurence Possa (René Heron) Harris darin unterstützt, einen Krieg anzuzetteln. Durch einen Mord hat Harris in Heilbronn die Waffenfabrik von Thorsten Manderlay (Alfred Meinhard) in seine Gewalt gebracht. Auf höchster Ebene finden währenddessen bei den Reichenbachfällen in der Schweiz Friedensgespräche statt. Possa tritt in der Maske eines Botschafters aufr; Downey jr. sucht ihn. Während im Konferenzsaal ein Kampf tobt, spielen Downey jr. und Harris auf dem Balkon Schach. Downey jr. stürzt sich mit Harris den Reichenbach-Fall hinab. In London erlebt kurz darauf Law die Wiederkehr von Downey jr.

Das zweite Sherlock Holmes-Abenteuer des Duos Downey jr. – Law ist viktorianischer und emotional stärker als das erste. Es entfernt sich aber innerlich stärker von Conan Doyle – mit Ausnahme der Betonung der intelektuellen Komponente zwischen Holmes und seines bösen Alter Ego Moriararty. Bei Doyle komplett absent: die hier sehr stark gezeigte emotionale Bindung zwischen Holmes und Watson. Die Inszene liebt das optisch Eindrucksvolle, vermeidet aber jeden Hauch von Realismus. Stattdessen entsteht fast die spirituelle Intensität eines Karatefilms. Und trotz aller eindrucksvollen Verdienste: das Ganze ist zerfahren..

Mit Eddie Marsan (Inspektor Lestrade), Geraldine James (Mrs. Hudson), William Houston (Constable Clark), Wolf Kahler (Dr. Hoffmansthal), Jack Laskey (Carruthers), David Bailey (Premierminister Robert Cecil).