Sherlock Holmes: Die Stimme des Terrors

Originaltitel:
Sherlock Holmes and the Voice of Terror
Regie:
John Rawlins
Autor:
Lynn Riggs
John Bright
Robert D. Andrews
Vorlage:
"His Last Bow: The War Service of Sherlock Holmes"1917, K
Autor Vorlage:
Sir Arthur Conan Doyle
Land: USA
Jahr: 1942
Länge: 63 min.
Format: 1.37 : 1
schwarz-weiß

London 1942. England wird von Terroranschlägen der Deutschen heimgesucht, die über Radio von höhnischen Kommentaren einer „Stimme des Terrors“ begleitet werden. Reginald Denny (Sir Evan Barham), Mitglied des „Intelligence Inner Circle“, holt den Detektiv Basil Rathbone (Sherlock Holmes) zu Hilfe – gegen den Widerstand einiger Kollegen, aber mit Hilfe von Downing Street. Mordanschläge werden auf die Mitglieder des Inner Circle verübt und Rathbone schliesst, dass die Rundfunkstimme des Terrors in England aufgenommen, aber in Salzburg ausgestrahlt wird. Er entlarvt Dennys wahre Identität als die des deutschen Spions von Bork, der diese Stimme ist und verhindert eine deutsche Invasion.

Universal kaufte die Rechte an Holmes-Kurzgeschichten, holte sich die bewährten Film- und Rundfunkdarsteller des Duos Holmes und Watson und begann mit „The Voice of Terror“, der zwar Viktorianismus durch Patriotismus ersetzt, aber in seiner atmosphärisch dichten Photographie und in Spiel und Script hervorragend gelang. 11 Filme mit dem Duo folgten.

Mit Nigel Bruce (Dr. Watson), Evelyn Ankers (Kitty), Thomas Gomes (F. Meade), Henry Daniell (Sir Anthony Lloyd), Montagu Love (Gen. Jerome Lawford), Mary Gordon (Mrs.Hudson)