Serenade zu Dritt
Jahr: 1933
Länge: 87 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Paris. Werbezeichnerin Miriam Hopkins (Gilda Farrell) hat sich in ihre Zugbekanntschaften, den Maler Gary Cooper (George Curtis) und den Dramatiker Fredric March (Tom Chambers) verliebt. Sie zieht zu ihnen, schwört sie auf platonisches Zusammenleben ein und fördert ihre Arbeit durch ungeschminkte Kritik. Als March zur Einstudierung seines Stücks „Good Night, Bassington“ nach London muß, erliegt Hopkins Cooper. Als March zurückkehrt, erliegt sie ihm, denn Cooper ist gerade abwesend. So verläßt sie beide und heiratet aus Verzweiflung in den USA ihren beständigen Verehrer, den Werbefachmann Edward Everett Horton (Max Plunkett). March und Cooper stellen sich ein. Auf einem Empfang, den Horton für einen Kunden gibt, der Hopkins auf die Nerven geht, inszenieren March und Cooper eine Schlägerei und holen Hopkins wieder zu sich. Sie erneuern ihre Versprechen.
Das Stück von Coward war umstritten, aber Lubitsch und Hecht waren ganz einfach unzufrieden damit und änderten Vieles. Ohne zu vergleichen: das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Finten, die zur Darstellung einer Dreiecksbeziehung damals geschlagen werden mussten, erhöhen das Raffinement des Films. Die Männer agieren stets an der Grenze zur Lächerlichkeit. Hopkins dominiert, aber auch sie ist Opfer der menschlichen Schwäche, die Lubitsch so liebt. Wenig spektakulär, aber Lubitsch pur.
Mit Isabell Jewell (Stenotypiostin), Wyndham Standing (Butler bei Plunket), Jane Darwell (Haushälterin), Franklin Pangborn (Theaterproduzent).
Paris. Commercial artist Miriam Hopkins (Gilda Farrell) has fallen in love with her train acquaintances, the painter Gary Cooper (George Curtis) and the playwright Fredric March (Tom Chambers). She moves in with them, swears them to platonic cohabitation and promotes their work with unvarnished criticism. When March has to go to London to rehearse his play „Good Night, Bassington“, Hopkins succumbs to Cooper. When March returns, she succumbs to him because Cooper is away. So she leaves them both and out of desperation marries her constant suitor in the USA, the advertising expert Edward Everett Horton (Max Plunkett). March and Cooper get engaged. At a reception given by Horton for a client who is getting on Hopkins‘ nerves, March and Cooper stage a brawl and bring Hopkins back to them. They renew their promises.
Coward’s play was controversial, but Lubitsch and Hecht were simply unhappy with it and changed a lot of things. Without comparing: the result is impressive. The tricks that had to be played to portray a love triangle at the time add to the film’s sophistication. The men always act on the edge of ridiculousness. Hopkins dominates, but she is also a victim of the human weakness that Lubitsch loves so much. Not very spectacular, but pure Lubitsch.