Seemannslos

Originaltitel:
Down to the Sea in Ships
Regie:
Henry Hathaway
Autor:
John Lee Mahin
Sy Batlett
Louis D. Lighton
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 116 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New Bedford, Mass. 1887. Kapitän Lionel Barrymore (Bering Joy) kehrt mit einer Rekordbeute nach mehrjähriger Reise auf seinem Walfänger, der ‚The Pride of Bedford‘, mit seinem kleinen Enkel Dean Stockwell (Jed) heim. Er ist alt, geht auf Krücken und seine Reeder Harry Davenport (Benjamin Harris) und Paul Harvey (Cpt. Jason Briggs) schlagen ihm den Ruhestand vor. Doch er kümmert sich zuerst um die Schulbildung von Stockwell, der nicht durch Leistung, sondern die Sympathie des Schulleiters Gene Lockhart (Andrew L. Bush) für Barrymore, das Examen ‚besteht‘. Dann geht er ungerührt wieder auf die Reise. Ihm beigestellt als erster Steuermann wird Richard Widmark (Dan Lunceford). Barrymorre mokiert sich über dessen schulische ‚Über’qualifikation, benutzt ihn aber, um Stockwell auch auf See schulisch weiterzubilden. Im Sommer 1887 lässt sich auf See lange kein Wal blicken. Doch, schon in Südamerika, wird ein Wal in Beibooten verfolgt. Das Boot mit Stockwell kehrt nicht zurück. Gegen die Order Barrymores lässt Widmark das Boot suchen, dessen Besatzung im Wasser treibend gefunden wird. Barrymoore versichert Widmark seiner Dankbarkeit und suspendiert ihn vom Dienst. In Valparaiso soll er an Land gehen. Doch Barrymore ist zu krank. Er übergibt Widmark das Kommando. In antarktischen Gewässern kollidiert das Schiff mit einem Eisberg. Barrymore übernimmt und rettet das Schiff. Kurz danach stirbt er. Eintrag ins Logbuch: ‚Born on this vessel; died on this vessel‘.

Um die Persönlichkeit des alten Kapitäns entspinnt sich dieses Lebensdrama, das belegt, daß er anderen Zeiten angehört. Seine Person, obwohl auf das Schiff begrenzt, auf dem er in der Bering Strasse geboren wurde, steht dennoch über moderner Sachlichkeit und sein nahezu preussisches Pflichtgefühl grenzt an Persönlichkeitsspaltung. Von Barrymore, damals 73 Jahre, glänzend gespielt – und der Rest der Crew fixiert sich auf ihn, auch Widmark, der hier die neue Zeit verkörpert. Inspiriert von dem Stummfilm ‚Down to the Sea in Ships‘, 1922, R: Elmer Clifton, aber in seiner Handlung völlig anders.

Mit Cecil Kellaway (Slush Tubbs), Berry Kroeger (Manchester), John McIntire (Thatch), Henry Morgan (Britton), Jay C. Flippen (Luke Sewell), Fuzzy Knight (Lem Sykes), Dorothy Adams (Miss Hopkins).