Schwarzer Freitag

Originaltitel:
Black Friday
Regie:
Arthur Lubin
Autor:
Kurt Siodmak
Eric Taylor
Land: USA
Jahr: 1940
Länge: 68 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Boris Karloff (Dr. Ernest Sovac) gibt auf dem Weg zum elektrischen Stuhl sein Tagebuch dem Reporter James Craig: Um seinem Freund Stanley Ridges (Prof. George Kingsley) zu helfen, der von einem Gangster überfahren worden war, pflanzt er Hirnzellen dieses Gangsters in dessen Hirn. Der Gangster hatte Geld versteckt, und zeitweilig übernimmt seine Persönlichkeit die von Ridges, der zum Mörder wird, bis Karloff ihn tötet.

Gut besetzte, aber nicht vollständig überzeugende Horror Geschichte von Siodmak, der die Karloffsche Rolle ursprünglich als die eines exilierten Wiener Hirnarztes angelegt hatte.

Mit Bela Lugosi (Eric Marnay), Anne Nagel (Sunny Rogers), Anne Gwynne (Jean Sovac), Virginia Brissac (Mrs. Margaret Kingsley).