Schwarze Narzisse

Originaltitel:
Black Narcissus
Regie:
Michael Powell
Emeric Pressburger
Autor:
Michael Powell
Emeric Pressburger
Vorlage:
"Black Narcissus", 1939
Autor Vorlage:
Rumer Godden
Land: GB
Jahr: 1947
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Kalkutta. Eine anglikanischer Orden beauftragt die junge Schwester Deborah Kerr (Clodagh), im ehemaligen Palast des Generals Esmond Knight im abgelegenen Mopu im Himalaya auf einem 6000 Fuß hohen Plateau eine Schule zu führen und die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu übernehmen. Der britische Statthalter des Generals, David Farrar (Mr. Dean), glaubt, dass die Nonnen noch vor dem Einsetzen der Regenzeit wieder nach Kalkutta zurückkehren werden. Er bringt das verwaiste, kokette Mädchen Jean Simmons (Kanchi) zu ihnen, um es loszuwerden. Im Kloster soll sie eine Ausbildung erhalten und von den Schwestern beaufsichtigt werden, bis sie heiratet. Als Sabu (Dilip Rai), Sohn des Generals, in Mopu eintrifft, um Unterricht zu nehmen, kann man ihn nicht zurückweisen. Sein Parfüm ist ‚Schwarze Narzisse‘. Mit der Zeit lässt Sabu von Kanchi verleiten und brennt mit ihr durch. Höhenlage und ewiger Wind setzen den Schwestern zu. Kerr kommt der Mann  in den Sinn, in den sie einst verliebt war. Flora Robson (Schwester Philippa) bittet Kerr, sie nach Kalkutta zurückzusenden. Gegen den Rat Farrar behandelte man einen aussichtslosen Fall. Ein Kind stirbt. Die Bevölkerung bleibt weg. Die psychisch labile Kathleen Byron (Schwester Ruth) ist verliebt  in Farrar. Sie erneuert sie ihre Gelübde nicht und flieht geschminkt nachts zu ihm ins Dorf. Er weist sie zurück. Sie ist überzeugt, dass Kerr ihre Rivalin sei.  Sie will sie vom Glockenturm des Klosters stürzen, fällt aber selbst in die Tiefe. Die Schwestern kehren nach Kalkutta zurück. Die Regenzeit beginnt.

Aus einem spannend erzählten Roman entstand ein Kunstwerk: Eine subtile Auseinandersetzung mit Europa, Großbritannien im speziellen, das daran scheitert, sein Kulturmodell einer uralten anderen Kultur, aber auch der eigenen Mannschaft, aufzuoktroyieren. Powell und Pressburger schufen optisch ein abgesondertes Plateau für diese Auseinandersetzung – die Inder, von ihrem Herrscher dafür bezahlt, machen erst mit, aber die Nonnen scheitern daran, sich auf sich selbst zu besinnen. Szenisch und farblich durchkomponiert und in der Kontrolle des Ateliers gedreht. Die Gutmenschen gegen „Black Narcissus“, ein 1911 von Ernest Daltroff geschaffenes Parfüm, das als flagrant vulgär bezeichnet wird, aber auch gegen den Geruch, den die einfachen Inder im neuen Kloster verbreiten.

Mit Jenny Laird (Schwester Honey), Judith Furse (Schwester Brioni), May Hallat (Angu Aya), Joseph Anthony (Eddie Whaley jr), Shaun Noble (Con), Nancy Roberts (Mutter Dorothea).

Calcutta. An Anglican order commissions the young sister Deborah Kerr (Clodagh) to run a school in the former palace of General Esmond Knight in the remote Mopu in the Himalayas on a 6000 foot high plateau and to take over the medical care of the population. The general’s British governor, David Farrar (Mr. Dean), believes that the nuns will return to Calcutta before the rainy season begins. He brings the orphaned, flirtatious girl Jean Simmons (Kanchi) to them to get rid of her. In the convent she is to receive an education and be supervised by the sisters until she marries. When Sabu (Dilip Rai), son of the general, arrives in Mopu to take lessons, he cannot be rejected. His perfume is ‚Black Narcissus‘. In time, Sabu is seduced by Kanchi and runs away with her. The sisters suffer from the altitude and eternal wind. Kerr is reminded of the man she was once in love with. Flora Robson (sister Philippa) asks Kerr to send her back to Calcutta. Against the advice of Farrar, a hopeless case was treated. A child dies. The population stays away. The mentally unstable Kathleen Byron (Sister Ruth) is in love with Farrar. She does not renew her vows and flees to his village at night, dressed up. He rejects her. She is convinced that Kerr is her rival.  She wants to throw her from the bell tower of the monastery, but falls into the depths herself. The sisters return to Calcutta. The rainy season begins.

An excitingly told novel is turned into a work of art: a subtle examination of Europe, Great Britain in particular, which fails to impose its cultural model on an ancient other culture, but also on its own team. Powell and Pressburger optically created a separate plateau for this confrontation – the Indians, paid for by their ruler, join in at first, but the nuns fail to reflect on themselves. Scenically and colorfully composed and shot under the control of the atelier. The do-gooders against „Black Narcissus“, a perfume created by Ernest Daltroff in 1911, which is described as flagrantly vulgar, but also against the smell that the simple Indians spread in the new monastery.