Schwarz auf Weiß

Regie:
E.W. Emo
Autor:
Fritz Koselka
Land: D
Jahr: 1943
Länge: 84 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Wien. Elfriede Datzig (Nelly), Tochter des Zuckerbäckers Hans Moser (Eduard Streusler), quält sich auf dem Mädchengymnasium mit Latein ab, weil ihr Vater den Bildungstick hat. Sie würde lieber den Rauchfangkehrersohn Hans Holt (Heinz) heiraten, aber der Vater hat mit dessen Vater Alfred Neugebauer (Morawetz), dem neuen Nachbarn, wegen angeblicher Rußpartikel in der Backstube eine Fehde. Holt schleicht sich als Nachhilfelehrer ein – endlich kommt das Paar zusammen.

Fast eine Solo-Parforcetour des Charakterkomikers Moser und nur für seine Freunde – für die allerdings gut erträglich.

Mit Paul Hörbiger (Prof. Klaus), Annie Rosar (Frau Streusler), Auguste Pünkösdy (Pepi-Tant), Walter Janssen (Dr. Eichhorn).

Lied: „Da schau, ein Rauchfangkehrer“.