Schrecken aller Spione

Originaltitel:
Air Raid Wardens
Regie:
Edward Sedgwick
Autor:
Martin Rackin
Jack Jevne
Charles Rogers
Harry Crane
Land: USA
Jahr: 1943
Länge: 64 min.
Format:
schwarz-weiß

Huxton. Stanley Laurel (Stanley Laurel) und Oliver Hardy (Oliver Hardy) wollen ihr Fahrradgeschäft schließen und zum Militär gehen – aber das Militär will sie nicht. Ihr Laden wurde inzwischen von Donald Meek (Eustace Middling) zu einem Radioladen umfunktioniert, aber er gibt den beiden für ihre Fahrräder Raum. Der Zeitungsredakteur Morace McNally (Dan Madison) stellt Laurel und Hardy für seinen Zivilschutz an und macht sie schließlich zu Luftschutzwarten. Wegen mangelnden Geschicks werden die beiden bald entlassen, bekommen aber eine Chance und entdecken, dass Meek ein deutscher Spion ist. Zusammen mit den Zivilschutz können die beiden verhindern, dass die Deutschen eine Magnesiumfabrik in der Stadt in die Luft sprengen.

Die beiden Komiker sind, anders als früher, hier als gesellschaftliche Aussenseiter stigmatisiert – nur in diesem Rahmen dürfen sie ihre Routinen bringen, und das beengt…. Der Film, auf DVD erstmals in voller Länge in Deutschland, ist aber als Komödie gut erträglich.

MIt Edgar Kennedy (Joe Bledsoe), Jacqueline White (Peggy Parker), Nella Walker (Millicent Norton), Henry O’Neill (Rittenhouse), Howard Freeman (James P. Norton), Paul Stanton (Capt. Biddle).