Schnee am Kilimandscharo

Originaltitel:
The Snows of Kilimanjaro
Regie:
Henry King
Autor:
Casey Robinson
Vorlage:
"The Snows of Kilimanjaro", 1938, K
Autor Vorlage:
Ernest Hemingway
Land: USA
Jahr: 1952
Länge: 107 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Kenia. Krank auf der Bare liegend und von seiner Frau Susan Hayward (Helen) gepflegt, blickt der erfolgreiche Schriftsteller Gregory Peck (Harry Street) auf sein Leben zurück: auf seine erste Liebe Helen Stanley (Connie); auf seinen Onkel Leo G. Carroll (Bill), der ihm ein Gewehr schenkte, zur Jagd ermahnte und ihn nach Paris bewegte, von er Cynthia (Ava Gardner) lieben lernte, mit ihr dann nach Afrika ging und sie nach einem verlorenen Kind verlor. Nach einer Affäre an der Riviera mit Hildegard Knef (Liz), der oberflächlichen Gräfin, traf er Gardner in Spanien im Bürgerkrieg wieder, nur um sie erneut zu verlieren.. In Paris verwechselt er Susan Hayward mit Gardner, um sie dann zu heiraten… Die Krise seines bösen Beins in Kenia übersteht er….

Der Versuch einer Hemingway-Emulation. Alle Elemente, die man dazu braucht, sind vorhanden, aber Film schafft es nicht, über ein „und dann, und dann“ hinauszukommen. Das mag daran liegen, dass Peck als Träger von Ausstrahlung über eine „Rolle“ hinaus nicht wirklich in Frage kommt. TV-Länge des Originals: 113 Minuten.

Mit Marcel Dalio (Emile), Torin Thatcher (Johnson), Ava Norring (Beatrice), Richard Allan (spanischer Tänzer), Leonard Carey (Dr. Simmons), Paul Thompson (Medizinmann).