Schleppkähne

Originaltitel:
Remorques
Regie:
Jean Grémillon
Autor:
André Cayatte
Jacques Prévert
Roger Vercel
Charles Spaak
Vorlage:
"Remorques", 1935, R
Autor Vorlage:
Roger Vercel
Land: F
Jahr: 1941
Länge: 87 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Brest. Jean Gabin (André Laurent), Kapitän des Schleppers ‚Cyclone‘ und seine Frau Madeleine Renaud (Catherine) sind Gäste bei der Hochzeit des Seemanns Jean Dasté (Poubennec), als ein Noteinsatz für das Schiff ‚Mirva‘, das in Seenot geraten ist, Gabin und seine Mannschaft zur Arbeit zwingt. Die ‚Cyclone‘ schleppt die ‚Mirva‘ ab. Mich?le Morgan (Catherine), die Ehefrau von dessen Kapitän Jean Marchat (Marc), verlässt dessen Schiff und kommt auf die ‚Cyclone‘. Als Marchat in ruhigeren Gewässern ist, kappt er das Seil. Gabin bekommt so kein Honorar. Um Unterstützung zu erhalten, sucht er an Land Morgan auf. Sie beginnen eine Affäre. Deshalb kommt Gabin bei einem Noteinsatz zu spät. Seiner Frau, die ohne sein Wissen schwer krank ist, entfremdet er sich. Gabin zieht auf die ‚Cyclone‘. Er will zu Morgan, doch die will ihr Glück nicht auf dem Unglück von Renaud aufbauen. Spät kommt Gabin zum Totenbett seiner Frau. Sie stirbt, und er hat gleich wieder einen Noteinsatz… Eine Ballade des emotionalen Scheiterns: Gabin ist erfahren, finanziell unabhängig und kann unzuverlässige Mitarbeiter nicht leiden. Aber er ist nicht fähig, seine Frau zu verstehen und seine Geliebte will sich einem Leben mit ihm nicht aussetzen. Die Aufnahmen der Rettung der ‚Minerva‘ aus dem Sturm sind bis heute sehr wirksam. Die Dreharbeiten wurden zwischen 1939 und 41 mehrfach unterbrochen. Gabin und Morgan gingen nach diesem Film nach Hollywood.

Mit Fernand Ledoux (Kerlo); Charles Blavette (Gabriel Tanguy), Anne Laurens (Marie Poubennec), Léonce Corne (Maulette, Arzt), Nane Germon (Renée Tanguy).