Schlag 12 in London

Originaltitel:
The Two Faces of Dr. Jekyll
Regie:
Terence Fisher
Autor:
Wolf Mankowitz
Vorlage:
"The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde", 1886, R
Autor Vorlage:
Robert Louis Stevenson
Land: GB
Jahr: 1960
Länge: 84 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

London 1874. Der Wissenschaftler Paul Massie (Dr. Henry Jekyll) arbeitet besessen an der Erforschung des guten und des bösen Ichs im Menschen. Seine Frau Dawn Addams (Kitty) betrügt ihn mit seinem Freund Christopher Lee (Paul Allen). Durch ein Serum in den amoralischen Hyde verwandelt, erfährt Massie die Wahrheit und die Fährnisse der Londoner Halb- und Unterwelt. Er löst Lees und Addams‘ Tod aus und will auch sein gutes Ich als tot gelten lassen, wird aber von ihm eingeholt und wegen Mordes verurteilt.

Äußerliches, aber effektives Gesellschafts- und Seelendrama, das billige Horror-Effekte meidet und grösseres Interesse weckt als Prestige-Verfilmungen des Stoffes wie „Arzt und Dämon“ („Dr. Jekyll and Mr. Hyde“, 1940, R: Victor Fleming).

Mit David Kossoff (Prof. Ernest Litauer), France de Wolff (Inspektor), Norma Marla (Maria, die Schlangentänzerin).