Schick Deine Frau nicht nach Italien

Regie:
Hans Grimm
Autor:
Ilse Lotz Dupont
Land: BRD
Jahr: 1960
Länge: 97 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

München. Der Fotograph Claus Biederstaedt (Robert Kiel) hat seine frisch angetraute Ehefrau Gerlinde Locker (Elisabeth Kiel) verärgert, weil er heimlich mit einer alten Freundin ausging. Bei Harald Juhnke (Karl Betz) ist Ehefrau Emma Karlowa (Manuela Betz), mit der er seit 11 Jahren verheiratet ist, wütend. So fahren Karlowa und Locker mit ihrer gemeinsamen Freundin, der Ärztin Marianne Hold (Dr. Sabine Reimer) in den Süden. Hold versetzt dazu ihren Verlobten Horst Naumann (Dr. Martin Wiebold), der sie geärgert hat. Zunächst geht es nach Sienna, wo sie den Rad-Champion Franco Andrei (Francesco Brunelli) kennenlernen und seinen Freund, den Sänger Tony Sandler (Paolo Costa). Andrei bestellt Zimmer für die Damen in Rom und zeigt ihnen die Stadt. Weiter geht es dann nach Portofino an die Küste, wo die Damen sich wieder zu ihren deutschen Partnern gesellen, die ihnen nachgereist sind.

Was der Film zeigt, ist die Macht der Gewohneit, über die man sich beschwert. Seine Handlung lässt das Bemühen um Niveau erkennen: die Scherze und Dialoge sind nicht billig wie in vielen Schlagerfilmen. Die Lieder sind besser als gewöhnlich in der Handlung platziert und dominieren sie nicht. Aber Charaktere werden nicht gezeigt – nur Typen.

Mit Oliver Grimm (Jokki Betz), Liesl Karlstadt (Tete).

Lieder: „Seemann“, Musik: Werner Scharfenberger, Text: Tini Busch; „Oh Oh Rosie“, Musik: Rocco Granata, Text: Axel Weingarten. „Manuela“ Musik: Fusco, Text: Bonagura; „Nur Charly schenkte mir Blumen“, Musik: Josef Nissen, Text: Fred Rauch; „Auf allen Strassen“, Musik: Peter Igelhoff, Text: Fred Rauch.