Scaramouche – der galante Marquis

Originaltitel:
Scaramouche
Alternativtitel:
Scaramouche, der Mann mit der Maske
Regie:
George Sidney
Autor:
Ronald Millar
George Froeschel
Vorlage:
"Scaramouche", 1921, R
Autor Vorlage:
Rafael Sabatini
Land: USA
Jahr: 1952
Länge: 113 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Paris in den 1780ern. Als Edelmann Stewart Granger (André Moreau) seinen Freund Richard Anderson (Philippe de Valmorin) als Trauzeugen braucht, steht der gerade vor der Verhaftung. Er hat als „Marcus Brutus“ eine revolutionäre Schrift verfasst. Granger verhilft ihm zur Flucht; in einem Landgasthof wird er von Mel Ferrer (Noel, Marquis des Maynes) gestellt und im Duell gnadenlos getötet. Granger schwört Rache. Er verliebt sich in Janet Leigh (Aline de Gavrillac), meint aber herausgefunden zu haben, deren Vater sei auch sein Vater. Granger wird gesucht. Als Mitglied der Volksdeputierten geniesst er Immunität. Er lernt fechten, um gegen den grossen Fechter Ferrer bestehen zu können. Schliesslich stellt er Ferrer im Theater und könnte ihn im Duell töten, lässt ihn aber laufen. Danach findet er heraus, das Ferrer sein Bruder und Leigh nicht seine Schwester ist..

Mit bunten Bühnenszenen, die sich von der Wanderbühne zum grossen Pariser Theater steigern, wird die Szenerie des Finales angekündigt: ein furioses Fechtduell durch das Theater. Ansonsten bestens ausgestattet und gegenüber der Idee einer französischen Revolution zurückhaltend..

Mit Eleanor Parker (Leonore), Henry Wilcoxon (Chevalier de Chabrillaine), Nina Foch (Königin Marie Antoinette), Robert Coote (Gaston Binet), Lewis Stone (Georges de Valmorin), Elizabeth Risdon (Isabelle de Valmorin), Howard Freeman (Michel Vanneau), Curtis Cooksey (Notar Fabian).