San Andreas

Regie:
Brad Peyton
Autor:
Carlton Cruze
Andre Fabrizio
Jeremy Passmore
Land: USA
Jahr: 2015
Länge: 111 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Süd-Kalifornien. Die junge Morgan Griffin (Natalie) wird Opfer eines Erdrutsches, als sie auf einer bergigen Fernstrasse fährt. Sie wird vom Team unter Dwayne Johnson (Raymond Gaines), eines Rettungspiloten der Feuerwehr von Los Angeles davor gerettet, in einen Abgrund zu stürzen. Währendessen entdeckt das Team von Paul Giamatti (Lawrence Hayes), Professor am ‚Californian Institute of Technology‘ bemerkenswerte seismische Aktivitäten in der Nähe des Hoover Damms zwischen Arizona und Nevada, Er vermutet eine Verbindung zum San Andreas Graben und will sein System zur Vorhersage von Beben testen. Mit seinem Assistenten Will Yun Lee (Dr. Kim Park) hingereist, werden sie Zeuge eines schweren Bebens, das den Damm zerstört und dem Lee zum Opfer fällt. Johnson besucht währenddessen seine Tochter Alexandra Daddario (Blake) und erfährt dabei, dass seine getrennt lebende Frau Carla Gugino (Emma) zu ihrem neuen Freund, dem Baulöwen Ioan Gruffudd (Daniel Reddick) ziehen will. Gruffudd und Daddario fliegen nach San Francisco, als ein Erdbeben Los Angeles erschüttert. Johnson rettet Gugino vom Dach eines Wolkenkratzers. Daddario wird vom Beben in der Tiefgarage von Gruffudds Büro eingeklemmt. Während Gruffud flieht rettet sie ihre neue Bekanntschaft, Hugo Johnston-Burt (Ben) aus der Misere. Sie ruft zu Hause an, Johnson und Gugino machen sich auf den Weg nach San Francisco. Durch die öffentliche Warnung von Giamatti, das eigentliche Beben stehe noch bevor, werden in San Francisco tausende evakuiert und gerettet. Nach einem Tsunami finden endlich Johnson und Gugino ihre Tochter. Die Trennung des Ehepaares ist vorbei.

Während ‚San Francisco‘, von W.S. van Dyke, 1936, eine hochemotionale Story aufbaut und das Erdbeben als Climax plötzlich einführt, arbeitet dieser Film auf das Beben hin, das Beben und nur das Beben, und verwendet seine Handlung nur als Staffage. Man lernt die Handlungsträger nicht kennen. Vielleicht ist das besser so. Aber zuviel Beben, auch wenn perfekt gemacht, wird langweilig. In diesem Sinne ist auch der Film ein Erdbebenopfer.

Mit Archie Panjabi (Serena), Art Parkinson (Ollie), Colton Haynes (Joby), Kylie Minogue (Beth Riddick).