Samson und Delilah

Originaltitel:
Samson and Delilah
Regie:
Cecil B. DeMille
Autor:
Vladimir Jabotinsky
Harold Lamb
Jesse L. Lasky, jr.
Frededric M. Frank
Vorlage:
"Samson der Nasiräer", 1926, R
Autor Vorlage:
Wladimir Zeev Jaboptinsky
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 126 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Zora, im Land Dan, ca. 1100 v. Chr. Der mit unglaublicher Kraft ausgestattete Victor Mature (Samson) ist eine Hoffnung des Volkers der Daniter. Doch er liebt Angela Lansbury (Semadar), eine junge Philisterin aus dem Volk, dessen Herrscher George Sanders (Saran von Gaza) die Daniter unterdrückt. Als er mit der Hand einen Löwen erwürgt, darf er Lansbury heiraten, doch die Hochzeit wird zum Desaster. Philister provozieren ihn und Lansbury verrät ihnen heimlich die Lösung eines Rätsels, das Mature ihnen stellt. Die Hochzeit scheitert, der Rivale Henry Wilcoxon (Ahtur) bekommt Lansbury und Mature verschmäht die Liebe ihrer verführerischen Schwester Hedy Lamarr (Delilah). Mature flieht in die Berge. Lamarr wird Sanders Geliebte, dem sie anbietet, mit ihren Listen Mature einzufangen. In den Bergen verbringt Mature einige Tage in ihrem Zelt, verfällt ihr. Auch sie entdeckt ihr Herz für ihn, und sie liefert ihn Sanders unter der Bedingung aus, das kein Tropfen seines Blutes fließe. Sie verrät, dass sein Haupthaar das Geheimnis seiner Kraft sei… Sanders lässt Mature blenden und scheren und einen Mühlstein bewegen. Als er im Tempel des Philister-Gottes Dagon ausgepeitscht werden soll, damit er sich zu ihm bekenne, hält Lamarr zu ihm. Sein Haar und seine Kraft sind wieder da – und er bringt die tragenden Säulen, an die er gekettet wurde, und damit den Tempel zum Einsturz, der ihn, Lamarr und viele Philister begräbt.

Der Kampf zwischen dem Gott Samsons und dem der Philister ist nur ein Vorwand. Die Faszination, die das Kraftpaket und die hier sehr kapriziöse Hedy Lamarr aufeinander ausüben, sie ist deMilles Thema, der 15 Jahre an dem Stoff arbeitete. So wurde, trotz manchen Spektakels im Freien, ein fesselndes Kammerspiel aus dem biblischen Stoff. Die deutsche Synchronisation durch Carola Höhn (Delila) und Peter Pasetti (Samson) steigert diese Wirkung durch sehr intensive Stimmen. George Sanders brilliert in seiner Rolle als Philisterfürst.

Mit Olive Deering (Miriam), Fay Holden (Hazel), Julia Faye (Hisham), Russell Tamblyn (Saul), William Farnum (Tubal), Lane Chandler (Teresh), Moroini Olsen (Targil), Francis J. McDonald (Geschichtenerzähler), William Davis (Garmiskar), John Miljan (Lesh Lakish).