Sabrina

Regie:
Billy Wilder
Autor:
Billy Wilder
Samuel Taylor
Ernest Lehman
Vorlage:
"Sabrina Fair", 1953, St
Autor Vorlage:
Samuel Taylor
Land: USA
Jahr: 1954
Länge: 109 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York und Umgebung. William Holden (David Larabee) und Humphrey Bogart (Linus Larabee) sind ungleiche Brüder einer reichen Familie. Deren Chauffeur John Williams (Thomas Fairchild) hat mit Audrey Hepburn (Sabrina) eine reizende Tochter. Sie ist unsterblich in Holden verliebt. Als sie, durch einen Aufenthalt in Paris zur Dame gewandelt, Holden näher kommt und der seine Verlobung mit der geschäftlich wichtigen Martha Hyer (Elizabeth Tyson) lösen will, schaltet der Geschäftsmann Bogart seinen Bruder aus. Bogart kümmert sich um Hepburn und fährt mit ihr endlich nach Paris, während Holden sich um das Geschäft und Hyer kümmert.

Von Wilder mit sarkastischem Charme inszeniert, ist der Film zwar besser als sein Ruf, aber ganz konnte der Regisseur den Klischees des Stoffes nicht ausweichen.

Mit Walter Hampden (Oliver Larrabee), Joan Vohs (Gretchen van Horn), Marcel Dalio (der Baron), Marcel Hillaire (der Kochlehrer), Nella Walker (Maude Larrabee), Francis X. Bushman (Mr. Tyson).