Saboteure

Originaltitel:
Saboteur
Regie:
Alfred Hitchcock
Autor:
Peter Viertel
Joan Harrison
Dorothy Parker
Idee:
Alfred Hitchcock
Land: USA
Jahr: 1942
Länge: 104 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Los Angeles. Der Flugzeugmechaniker Robert Cummings (Barry Kane) wird wegen Sabotage in einem Flugzeugwerk gesucht. Sein Freund ist einem Anschlag zum Opfer gefallen. Cummings flieht und nimmt die Spur des Täters Norman Lloyd (Frank Frye) auf, den er beobachtet hat. Der blinde Vaughan Glaser (Phillip Martin) hilft Cummings in seiner Berghütte in der Sierra: Glasers Tochter Priscilla Lane (Patricia Martin) will Cummings ausliefern; doch Cummings entdeckt in der Geisterstadt Soda City ein Sabotagenest. Cummings gibt sich als Mitglied der Gruppe aus. Er wird mit nach New York genommen, wo er Lane wieder begegnet und mit ihr im Haus der Gesellschaftslöwin Alma Kruger (Henrietta Sutton) gefangen sitzt. Die beiden versuchen, einen Anschlag auf ein Schiff im Hafen zu verhindern und stellen Lloyd schließlich auf der Freiheitsstatue.

Seine Geschichte ist überfrachtet. So liegen die Qualitäten dieses Films in optischen Details, in einzelnen Szenen (etwa die rührende Hilfe der Zirkusleute) und in Nebenrollen. Eine eindeutige Scheidung von gut und böse wird an vielen Stellen unterlaufen.

Mit Otto Kruger (Charles Tobin), Alan Baxter (Freeman), Pedro de Cordoba (Bones, das menschliche Skelett).