Sabotageauftrag Berlin

Originaltitel:
Desperate Journey
Regie:
Raoul Walsh
Autor:
Arthur T. Horman
Land: USA
Jahr: 1942
Länge: 103 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Deutschland 1942. Ein Bomber der Royal Air Force, besetzt mit Errol Flynn (Terence Forbes), Ronald Reagan (Johnny Hammond), Alan Hale (Kirk Edwards), Arthur Kennedy (Jed Forrest) und Ronald Sinclair (Lloyd Hollis), hat den Auftrag, eine kriegswichtige Bahnlinie östlich von Berlin zu bombardieren und wird abgeschossen. Die Besatzung wird festgenommen. Sie kann Raymond Massey (Major Otto Baumeister) übertölpeln, kommt frei und schlägt sich nach Berlin durch. Dort improvisieren sie einen Anschlag auf die ‚Chemische Versuchsanstalt‘. Sinclair wird verwundet; Nancy Coleman (Käthe Brahms) führt sie zu Albert Bassermann (Dr. Ludwig Mather), einem Doktor, der für den Widerstand arbeitet. Sinclair stirbt; Coleman schickt die Flieger zu ihren Eltern nach Münster. Dort werden sie erneut verfolgt, entkommen aber nach Holland und dann mit einem erbeuteten Flugzeug nach England.

Der Sabotageauftrag galt gar nicht Berlin, sondern der Bahnlinie in Schneidemühl – das liegt heute in Polen. Und dieser Film beschreibt den Krieg eher als Abenteuer für grosse Kinder als in seiner grausigen Wirklichkeit. Lief erstmalig 1977 in Deutschland und ist eigentlich nur interessant, weil in ihm schon 1942 von einer Invasion Deutschlands die Rede war..

Mit Sig Ruman (Preuss), Felix Basch (Hermann Brahms), Ilka Grüning (Frau Brahms), Else Bassermann (Frau Raeder), Patrick O’Moore (Squadronführer Lane-Ferris)