Roter Staub

Originaltitel:
The Brave One
Regie:
Irving Rapper
Autor:
Harry Franklin
Merrill G. White
Idee:
Robert Rich
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 95 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Mexiko. Der kleine Michel Ray (Leonardo Rosillo) kümmert sich um das Kalb Gitano, das zum Stier heranwächst, sichert sich eine Schenkungsurkunde vom Arbeitgeber seines Vaters, des Gutsherrn Carlos Novarro (Don Alejandro) über das Tier, die er später verliert, und rettet es aus der Insolvenz nach Novarros Tod.

Geschickter Tränendrücker nach einer Story von Dalton Trumbo, damals auf der schwarzen Liste, der sich hinter dem. Namen Robert Rich verbirgt. Die Story gewann einen Oscar. Es gibt eine deutsche Fassung mit 79 Minuten Länge.

Mit Rodolfo Hoyos (Rafael Rosillo, Leonardos Vater), Elsa Cardenas (Maria, Leonardos Schwester), Carlos Fernandez (Manuel), Joi Lansing (Marion Randall), Fermin Rivera (er selbst, der Matador).