Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief

Regie:
Helmut Dietl
Autor:
Helmut Dietl
Patrick Süskind
Land: BRD
Jahr: 1997
Länge: 106 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Mario Adorf (Paolo Rossini) betreibt in einer deutschen Großstadt ein italienisches Restaurant. Seine Gäste: der Regisseur Götz George (Uhu Zigeuner), der Potenzprobleme hat; sein Produzent Heiner Lauterbach (Oskar Reiter), der Finanzprobleme hat und den Bestseller des heimlichen Gastes und Schriftstellers Joachim Krol (Jakob Windisch) verfilmen will, dazu aber seine Unterschrift braucht; Gudrun Landgrebe (Valerie) und Hannelore Hoger (Charlotte Sanders), die beide -unterschiedliche- Männerprobleme haben, und die junge Schauspielerin Veronica Ferres (Schneewittchen), die fest entschlossen ist, sich hochzuschlafen.

Überlange Situationskomödie, nicht ohne Witz, aber ohne wirkliche Distanz zu den Figuren und darob schicki-mickrig.

Mit Armin Rohde (Dr. Sigi Gelber), Martina Gedeck (Seraphina), Meret Becker (Fanny Watussnik).