Rommel der Wüstenfuchs

Originaltitel:
The Desert Fox
Regie:
Henry Hathaway
Autor:
Nunnally Johnson
Vorlage:
"Rommel, the Desert Fox", 1950, Bio
Autor Vorlage:
Desmond Young
Land: USA
Jahr: 1951
Länge: 83 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1941 – 1944: James Mason (Erwin Rommel) führt das deutsche Afrika-Corps, gerät innerlich mehr und mehr in Konflikt mit Strategien und Methoden des Führers Luther Adler (Adolf Hitler). Nachdem er wegen einer Verletzung nicht aktiv am Putschplan im Juli 1944 teilnehmen konnte, wird er im Oktober 1944 von der Regierung zum Selbstmord durch Gift gezwungen.

Dokumentarisch aufgemachte Film-Biographie, sehr direkt und knapp inszeniert, aber fragmentarisch und anekdotisch.

Mit Cedric Harwicke (Dr. Carl Strölin), Jessica Tandy (Frau Rommel), Everett Sloane (Burgdorf), Richard Boone (Aldinger), Leo G. Carroll (von Rundstedt), William Reynolds (Manfred Rommel).