Romantische Brautfahrt

Regie:
Leopold Hainisch
Autor:
Stefan von Kamare
Elsbeth Karstorff
Land: D
Jahr: 1944
Länge: 76 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Wien, ca. 1900. Aus Paraguay zurückgekehrt, beginnt der Diplomat Wolf Albach Retty (Baron Ferdinand von Crisaner) sofort im Jockeyclub eine Auseinandersetzung mit Rudolf Reif (Baron Feldern), der die Ehre von Marte Harell (Comtesse Maria Donata Stubitza) beleidigt hatte, die Retty gar nicht kennt. Er wird aus dem Dienst entlassen. Harell wird der Vorfall verkehrt zugetragen: Albach Retty habe ihre Ehre beleidigt. So ist sie empört, als Albach Retty durch ein Missgeschick beim Forellenwirt in Altenmark in ihrem Zimmer übernachtet und sie das erst am Morgen danach bemerkt. Schlimmer noch: dort werden sie von Otto Tressler (Exzellenz Graf Mannsberg, Minister) überrascht, einem Bekannten von Harell und dem Vorgesetzten von Albach Retty. Dieser rettet sich dadurch, dass er Harell als seine Frau vorstellt, eine Rolle, die beide noch nach dem Frühstück und als Gäste auf Tresslers Gut durchhalten. Albach Rettys Verhalten im Jockey Club ist nun gerechtfertigt. Harell reist weiter zu ihrem Verlobten, dem reichen Paul Hörbiger (Baron Dagobert Schatzberge) nach Böhmen. Als Albach Retty hört, dass dort auch Tressler zur Verlobungsfeier eingeladen ist, reist er sofort nach.. Harell, die mittlerweile die Wahrheit über den Vorfall im Jockey-Club kennt, wird nun Albach Rettys Frau. Hörbiger aber heiratet Christl Mardayn (Gräfin Ludmilla Stubitza), Harells Tante.

Ob man sich nun so blitzschnell in Harell verlieben kann oder nicht: diese Komödie mit einer guten Besetzung ist zwar völlig belanglos, unterhält indes hervorragend. Albach Retty gibt den Hitzkopf, Richard Romanowsky als sein Onkel liefert die kleinen humoristischen Glanzlichter.

Mit Richard Romanowsky (Theodor Freiherr von Kraigern), Rudolf Carl (Wendelin, Kammerdiener), Oskar Sima (Auer, Weinhändler), Jenny Liese (Rosamunde Rohrer, Forellenwirtin), Gretl Elb (Madame Louché, Modistin), Rudolf Stadler (Rohrer, Forellenwirt).

Lied: „Wenn im Dorf die Musik dieses Liedl spielt“