Robin Hood, Rebell des Königs

Originaltitel:
Robin Hood
Alternativtitel:
Robin Hood und seine tollkühnen Gesellen
Regie:
Ken Annakin
Autor:
Lawrence Edgar Watkin
Vorlage:
"Story of Robin Hood and His Merry Men", 1909, R
Autor Vorlage:
John Finnemore
Land: GB
Jahr: 1952
Länge: 84 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

England 1190. Während Clement McCallin (Earl of Huntington) sich zum Kreuzzug mit König Patrick Barr (König Richard Löwenherz) bereitmacht, flirtet seine Tochter Joan Rice (Marian) mit dem Försterssohn Richard Todd (Robin Fitzooth). Bei McCallins Abreise gibt er Rice in die Obhut der Königinmutter Martita Hunt (Ellinor). Barrs Bruder Hubert Gregg (Prinz John) erhöht sofort die Steuern und lässt sie durch Peter Finch (der neue Sheriff von Nottingham) beitreiben. Als Todds Vater Reginald Tate (Hugh Fitzooth) einen Bogenschützen-Wettbewerb gewinnt und öffentlich gegen Finch aufbegehrt, wird er hinterrücks getötet. Todd flieht in den Sherwood Forrest und gründet als (Robin Hood) die Truppe der Räuber, die den Reichen nehmen und den Armen geben. Als Barr zwei Jahre später nach dem Scheitern des Kreuzzugs in Österreich gefangen zu seiner Befreiung 100.000 Mark braucht, sammelt das ganze Land – nur Gregg und Finch geben kaum etwas. Todds Leute stellen sie bloß. Doch als die 100.000 Mark abtransportiert werden, lässt Gregg sie durch Finchs Leute, die Todds grüne Uniformen anhaben, überfallen. Todd vereitelt den Überfall. Der zurückgekehrte Barr erhebt ihn zum ‚Earl of Roxley‘ und ordnet an, daß Rice ihn heiratet.

Auf der Basis der populären Adaption der Legende durch den Schullehrer Finnemore, über den dennoch nicht viel bekannt ist, ein in sich stimmiger, gut designter und gut erzählter Film, gestützt durch eine gute Besetzung. Walt Disney, dessen Stärke das Erzählen ist, war in die Produktion stark involviert. Er gewinnt dadurch, dass ein Barde die Handlung durchzieht, ohne dass dies zu einer wirklichen Balladenform führen würde.

Mit James Hayter (Bruder Tuck), James Robertson Justice (John Little), Bill Owen (Stutely), Elton Haytes (Allan-a-Dale), Antony Eustrel (Erzbischof von Canterbury), Hal Osmond (Midge der Müller).

Lieder: „Ich singe ein Lied“, „Komm sing tief, Komm sing hoch“, „Ich will dich finden“, „Vom Scheitel zur Sohle“, Musik: Eddie Pola, Elton Hayes, George Wyle, L.E. Watkin