Robin Hood, König der Vagabunden

Originaltitel:
The Adventures of Robin Hood
Regie:
Michael Curtiz
William Keighley
Autor:
Norman Reilly Raine
Seton I. Miller
Land: USA
Jahr: 1938
Länge: 102 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

England 1191. Ian Hunter (König Richard Löwenherz) ist auf einem Kreuzzug gefangen genommen worden und vom Verrat des Regenten Claude Rains (Prinz John) und seiner Vasallen Basil Rathbone (Sir Guy of Gisbourne) und Melville Cooper (der Sheriff of Nottingham) bedroht, die als Normannen die Sachsen unterdrücken und ausnehmen. Der königstreue Errol Flynn (Robin von Locksley) versteckt sich in den Wäldern und schart Gleichgesinnte um sich. Mit seiner ritterlichen Art gewinnt er das Herz von Olivia de Havilland (Maid Marian), als er Rathbone mit ihr im Gefolge gefangen nimmt. Sie verrät Flynn Rains Plan, sich krönen zu lassen. Da taucht Hunter wieder auf; Flynn und seine Mannen verhindern die Krönung. Rathbone wird getötet, Rains verbannt.

Von der prächtigen Sorte der Abenteuerfilme, mit attraktiven Schurken und klaren Feinden und Guten, kernigem Humor und reichlich Komparserie – aber alles nicht überreichlich (außer den Farben), so daß es bekömmlich bleibt.

Mit Patric Knowles (Will Scarlett), Eugene Pallette (Friar Tuck), Alan Hale (Little John), Una O’Connor (Bess), Herbert Mundin (Much), Montagu Love (Bischof der Black Canons).