Rio Lobo

Regie:
Howard Hawks
Autor:
Leigh Brackett
Burton Wohl
Idee:
Burton Wohl
Land: USA
Jahr: 1970
Länge: 110 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

1865ff, Texas. Der Nordstaatenoffizier John Wayne (Capt. Cord McNally) verliert kurz vor dem Ende des Bürgerkriegs durch den Verrat eigener Leute einen jungen Offizier. Nach dem Krieg findet er beide Verräter in Rio Lobo. Zusammen mit den ehemaligen Kriegsgegnern Jorge Rivero (Pierre Cordona) und Chris Mitchum (Tuscarora), den sie dort aus dem Gefängnis des verbrecherischen Sheriffs Mike Henry (Hendricks) befreien, legt er dem Erpresser und Mobber Victor French (Ketcham) in einem Showdown das Handwerk.

Aufbauend auf dem Material von „Rio Bravo“ und „El Dorado“ dreht Hawks den Spieß um – Wayne kämpft gegen einen Sheriff und hat strategisch die Position der Bösen der früheren Filme inne. Er ist auch nicht der Professional, sondern sein Rachemotiv und seine Gewaltbereitschaft schieben sich in den Vordergrund. Das schwächt den Film, der dennoch gut inszeniert ist. Die Zugraubsequenz zu Beginn stammt von Yakima Canutt.

Mit Jennifer O’Neill (Shasta Delaney), Jack Elam (Phillips), Sherry Lansing (Amelita).