Riffpiraten

Originaltitel:
Jamaica Inn
Regie:
Alfred Hitchcock
Autor:
Sidney Gilliat
Joan Harrison
Alma Reville
J. B. Priestley
Vorlage:
"Jamaica Inn", 1936, R
Autor Vorlage:
Daphne du Maurier
Land: GB
Jahr: 1939
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Cornwall 1819. Die Waise Maureen O’Hara (Mary Yelland) aus Irland reist zu ihrer Tante Marie Ney (Mildred Merlyn), um Unterkunft zu finden. Die ist mit dem Gastwirt Leslie Banks (Joss Merlyn) verheiratet, der „Jamaica Inn“ betreibt, eine Spelunke und das Quartier einer Bande, die Schiffe auflaufen läßt und ausraubt. Er ist Mittelsmann für den Herrn des Gebiets, Charles Laughton (Sir Humphrey Pengallan), der die Informationen liefert und sich bereichert. Der geheime Polizeioffizier Robert Newton (James Trehearne), ein Mitglied der Bande, wird von O’Hara gerettet, als diese ihn aufknüpfen möchte. O’Hara, die mit ihm flieht, kennt seine Identität nicht, die er nichtsahnend Laughton offenbart. Der lockt Newton in eine Falle, kidnapt O’Hara kidnappt flüchtet mit ihr auf ein Schiff. Newton alarmiert Truppen, die ihn vor dem Ablegen umzingeln können. Laughton springt vom Segelmast aufs Deck und begeht so Selbstmord.

Die düstere Geschichte duMauriers, inspiriert von einem Aufenthalt in der realen ‚Jamaca Inn‘ in Bolventor, Cornwall, wurde zwar zu einem passablen Film mit erstrangigen Meerszenen und Küstenszenen im Atelier, verwandelte sich aber zu einem Vehikel für den mitproduzierenden Charles Laughton in einer Rolle, die so im Roman gar nicht existierte und die Akzente verlagerte. Laughton glänzt in seiner Rolle wunschgemäss, aber überstrahlt alles – auch Hitchcock, der sich hinter einer Geschichte, Dekorationen und Laughton versteckte.

Mit Horace Hodges (Chadwick), Emlyn Williams (Harry Pedlar), Wylie Watson (Watkins, der Prediger).