Rendezvous nach Ladenschluß

Originaltitel:
The Shop Around the Corner
Regie:
Ernst Lubitsch
Autor:
Samson Raphaelson
Vorlage:
"Illatszertár", 1936, St
Autor Vorlage:
Nikolaus László
Land: USA
Jahr: 1940
Länge: 98 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Budapest. James Stewart (Alfred Kralik), erster Verkäufer im Laden von Frank Morgan (Hugo Matuschek), und Margaret Sullavan (Klara Novak), Verkäuferin daselbst, schreiben einander Liebesbriefe unter Chiffre, ohne zu wissen, wer der andere ist. Im Laden streiten sie sich. Morgan entläßt Stewart, weil er ihn einer Affäre mit seiner Frau verdächtigt; als sich die Affäre bestätigt (allerdings ist sein aalglatter Verkäufer Joseph Schildkraut (Ferencz Vadas) der Schurke), erkrankt er und holt Stewart als Leiter des Ladens zurück, der das Weihnachtsgeschäft zum Erfolg führt und mit seiner Brieffreundin am Weihnachtsabend die Verlobung arrangiert.

Vor einem durchschimmernden Hintergrund der Armseligkeit nicht so glatt wie von Lubitsch gewohnt, aber in treffenden Charakteren und im Detail mit unverkürztem Lubitsch-Touch. Lubitsch selbst hat den Stoff gekauft und zur Verfilmung Anläufe genommen. Die Synchronisation kurz nach dem Krieg beeinträchtigt die Qualität etwas..

Mit Sara Haden (Flora), Felix Bressart (Pirowitsch), William Tracy (Pepi Katona), Charles Smith (Rudi), Inez Courtney (Ilona).