Recht und Leidenschaft

Originaltitel:
La moglie pi? bella
Alternativtitel:
Die schönste Frau
Regie:
Damiano Damiani
Autor:
Damiano Damiani
Sofia Scandurra
Enrico Ribulsi
Land: I
Jahr: 1970
Länge: 100 min.
Format: 2,35 : 1 (Techniscope)
in Farbe

Sizilien. Alessio Orano (Vito Juvara), 22, ist ein leidenschaftlicher und wohlhabender Anhänger des Mafia-Paten Amerigo Tot (Don Antonio Stella), der sich freiwillig verhaften lässt. weil er einen Freispruch erwartet. Orano interessiert sich für die schöne 15jährige Ornella Muti (Francesca Cimarosa), die mit ihren Eltern in einer Barackensiedlung wohnt, die nach einem Erdbeben errichtet wurde. Anfänglich erwidert sie seine Neigung, aber das ändert sich, als sie spürt, dass die Liebe auf seiner Seite nur ein Machtspiel ist. Sie erscheint nicht zur Trauung. Orano organisiert, dass Jo Sentieri (Poi Domani) einen Zeugen tötet, der gegen Tot aussagen wollte. Um die Demütigung wettzumachen, entführt Orano Muti und vergewaltigt sie. Als Muti ihn anzeigt, merkt sie rasch, dass niemand für sie aussagen will, nicht einmal ihre eigenen Eltern. Sie bleibt hartnäckig. Endlich ändern die Eltern, die Muti schon verstossen haben, ihre Meinung. Orano wird verhaftet.

Beruht auf der Geschichte der Franca Viola, die 1965 gegen ihre Unterdrückung aufstand. Nicht die Mafia ist das Thema, sondern die Machtspiele der Männer, die in einer Beziehung Frauen wie ihre Sklavinnen behandeln, wobei sie ihnen letztlich gleichgültig sind. Damiano inszeniert kühl, zeigt die Unsicherheit der Heldin und die Mechanismen der örtlichen Gesellschaft.. TV-Länge des Originals: 106 Minuten.

Mit Tano Cimarosa (er selbst), Pier Luigi Apra (Polizeichef), Enzo Andronico (der Rechtsanwalt).