Rat mal, wer zum Essen kommt

Originaltitel:
Guess who's Coming to Dinner?
Regie:
Stanley Kramer
Autor:
William Rose
Land: USA
Jahr: 1967
Länge: 104 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

San Francisco 1967. Katherine Houghton (Joanna Drayton), 23 besucht mit Sidney Poitier (Dr. John Prentice), 37, Afroamerikaner ihre Eltern Spencer Tracy (Matt Drayton), Verleger des ‚Guardian‘ und Katherine Hepburn (Christina), Galeristin. Inbegriff des Liberalismus, haben beide mit Poitier, dem promovierten Muster-Schwarzen, ein Problem. Der, hinter Houghtons Rücken, lässt wissen, daß er ohne elterliche Zustimmung Houghton nicht heiraten werde. Zudem muß er noch am selben Abend für drei Monate nach Genf zur Weltgesundheitsorganisation. Währenddessen lädt Houghton Poitiers  Eltern für eine Stipivisite  aus Los Angeles zum Nachtmahl ein. Sie wissen nicht, daß Poiters Verlobte weiß ist. Sie kommen und reagieren wie Tracy und Hepburn. Auch sie sind schockiert. Nach etlichen Diskussionen unterstützen die Mütter ihre Kinder. Die beiden Väter tun es nicht. Tracy schließlich bleibt zwar dabei, die beiden hätten viele Probleme vor sich, erinnert sich aber seiner Liebe zu Hepburn und stimmt zu. Die Familien begeben sich zum Abendessen in den Speisesaal.

 

Kein Film über Rassendiskriminierung, der in dieser Beziehung realistisch ist – wenn liberale reiche Zeitungsverleger vom Telegraph Hill auf nobelpreisverdächtige Mediziner stoßen, ist die Thematik ohnedies zur Unkenntlichkeit entstellt. Als Film über familiäre Verhaltensmuster geht er schon eher, und hier ist der Bonbonfarbencharme der 1960er Jahre eine fördernde Zutat. Bemerkenswert ist der Film auf einer höchstpersönlichen Ebene: Das letzte Mal zeigt er das Team Hepburn / Tracy, Tracy, todkrank, zeigt hohes schauspielerisches Können – er starb zwei Wochen nach dem Ende der Dreharbeiten. Seine langjährige Seelenfreundin Hepburn ist, etwas zurückgenommen, ebenfalls sehr gut, und Poitier ist nur Auslöser für diese Leistung. Seine junge Braut Houghton ist naive Stichwortgeberin, auch wenn sie privat die Nichte Hepburns in ihrer ersten Filmrolle war. Heute dürfte die junge Braut nicht mehr sagen, „er denkt, daß Du in Ohnmacht fällst, weil er ein Neger ist.“ Sieg der Emanzipation?

Mit Cecil Kellaway (Monsignore Ryan), Beah Richards (Mrs. Prentice), Roy Glenn (John Wade Prentice), Isabelle Sanford (Tillie), Barbara Randolph (Dorothy).

Lied: “Glory of Love”, Musik und Text: Billy Hill

San Francisco 1967: Katherine Houghton (Joanna Drayton), 23, visits her parents Spencer Tracy (Matt Drayton), publisher of the ‚Guardian‘ and Katherine Hepburn (Christina), gallery owner, with Sidney Poitier (Dr. John Prentice), 37, an African-American. Epitome of liberalism, both have a problem with Poitier, the model black man with a doctorate. He, behind Houghton’s back, lets it be known that he will not marry Houghton without parental consent. In addition, he has to go to Geneva that same evening for three months to the World Health Organisation. Meanwhile, Houghton invites Poitier’s parents to dinner for a trip from Los Angeles. They do not know that Poiter’s fiancée is white. They arrive and react like Tracy and Hepburn. They too are shocked. After some discussion, the mothers support their children. The two fathers do not. Tracy, finally, while maintaining that the two have many problems ahead of them, remembers his love for Hepburn and agrees. The families proceed to the dining room for dinner.

 

Not a film about racial discrimination, which is realistic in this respect – when liberal rich newspaper publishers from Telegraph Hill bump into Nobel Prize-winning medical doctors, the subject matter is distorted beyond recognition anyway. As a film about family patterns of behaviour, it’s more likely to work, and here the candy-coloured charm of the 1960s is a conducive ingredient. The film is remarkable on a highly personal level: the last time it shows the Hepburn / Tracy team, Tracy, terminally ill, displays high acting skills – he died two weeks after filming ended. His long-time soulmate Hepburn, somewhat withdrawn, is also very good, and Poitier is only trigger for this performance. His young bride Houghton is naive cue taker, even if privately she was Hepburn’s niece in her first film role. Today, the young bride would not be allowed to say, „He thinks you’re swooning because he’s a Negro.“ Victory for emancipation?