Rama Dama

Regie:
Joseph Vilsmaier
Autor:
Martin Kluger
Joseph Vilsmaier
Land: BRD
Jahr: 1990
Länge: 102 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

München 1944/45. Nach kurzem Urlaub muß Soldat Hans Schuler (Felix Zeiler) wieder an die Front, diesmal in den Osten, während seine Frau Dana Vavrova (Kati Zeiler) den Frisiersalon weiterführt. Das Haus wird zerstört, das zweite Kind auf dem Land beim Einmarsch der Amerikaner geboren. Während sie vergeblich im Bahnhof auf die Rückkehr von Schuler wartet, trifft Vavrova den Heimkehrer Werner Stocker (Hans Stadler), der behauptet, Schuler gekannt zu haben. Sie verliebt sich in ihn, macht mit ihm Pläne. Als Schuler überraschend doch noch kommt, zieht Stocker sich zurück.

Vilsmaier versucht sich an einem Kino der Emotionen und beweist Geschick. In die Quere kommt ihm dabei seine Neigung, Dekorationen herzuzeigen: Ruinen, muffige Wohnungen, Schilder. Die übertrumpfen seine Helden und sind erkennbar nicht echt.

Mit Ivana Chylkova (Leni Seiffert), Josef Kemr (Dr. Bisenius), Renate Grosser (Frau Krawuttke).