Prinzessin Sissy

Alternativtitel:
Prinzessin Wildfang
Regie:
Fritz Thiery
Autor:
Friedrich Forster-Burggraf
Rudolf Brettschneider
Land: D
Jahr: 1939
Länge: 81 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1845. Als der Zirkus von Hans Olden (Alois Lindner) in der Nähe von Possenhofen abbrennt, hilft der gutherzige Paul Hörbiger (Herzog Max in Bayern) und organisiert einen Auftritt des Adels in diesem Zirkus in München. Der König Otto Tressler (Herzog Ludwig I. von Bayern) untersagt diesen Auftritt, der dennoch stattfindet. Die Adeligen entkommen, aber Tressler bemerkt, daß auch die kleine Traudl Stark (Prinzessin Elisabeth, genannt Sissy) dabei war. Er verzeiht den Streich; Hörbigers Gattin Gerda Maurus (Ludovika) ist dagegen erleichtert, daß Hörbiger nichts mit der süssen Hansi Knoteck (Johanna Hofer) hat, wie sie es im Zirkuszelt wegen deren Halsband argwöhnte.

Hörbiger, nicht Stark, steht im Mittelpunkt des harmlosen Films, das die bayerische Historie stark verklärt… Mit Rudolf Prack (Prinz Luitpold), Emil Söhr (Karl Wittberg) Mimi Shorp (Amanda Lindner), Kitty Stengl (Elisabeth, Königin von Preussen), Robert Valbert (Weiringen).

Lieder: „So blau wie du ihn haben willst, kann der Himmel nicht immer sein“, Text: Josef Hochmuth, Hans Werner; „Frag nicht, warum wir heut glücklich sind“, Text: Hans Adler, Musik: Willy Schmidt-Gentner