Prinz Eisenherz

Originaltitel:
Prince Valiant
Regie:
Henry Hathaway
Autor:
Dudley Nichols
Vorlage:
"Prince Valiant", Comic Strip ab 1937
Autor Vorlage:
Harold Foster, Max Trell
Land: USA
Jahr: 1954
Länge: 96 min.
Format: 2,55 : 1
in Farbe

Zu Zeiten von König Artus. Nachdem er von Wikingern vertrieben wurde und in Britannien Asyl fand, sendet der König Donald Crisp (Aguar von Scandia) seinen Sohn Robert Wagner (Prinz Eisenherz) an den Hof des Artus (Brian Aherne). Wagner verfolgt der schwarze Ritter, der von den Wikingern gekauft wurde. an dessen Existenz aber viele an Artus‘ Hof nicht glauben. Wagner wird von Sterling Hayden (Sir Gawaine) trainiert. James Mason (Sir Brack) kündigt an, den schwarzen Ritter zu suchen. Wagner begleitet ihn. Mason verschwindet, Wagner wird schwer verwundet und von der Königstochter Janet Leigh (Aleta) gepflegt. Die soll an den Gewinner eines Turniers verheiratet werden, und Wagner und Hayden verhindern, dass Mason es gewinnt. Als Crisp von den Wikingern verschleppt wird, befreit Wagner ihn, entlarvt Mason als den schwarzen Ritter, der auch Ahern entthronen wollte und gewinnt Leigh.

Ein vordergründiges Abenteuer ohne Tiefe, das sich hier und da in Humor versucht. Auch die Besetzung der Titelrolle mit einem langweiligen Gesicht macht den Film nicht besser. Drehbuchautor Nichols und Regisseur Hathaway waren Spitzenleute – aber es scheint schwierig gewesen zu sein, aus dem Stoff ein brauchbares Script zu machen.

Mit Debra Paget (Ilene), Bary Jones (König Luke von Ord), Victor McLaglen (Boltar), Mary Philips (Königin von Scandia), Howard Wendell (Morgan Todd), Tom Conway (Sir Kay), Jarma Lewis (Guinevere).