Primanerinnen

Regie:
Rolf Thiele
Autor:
Rolf Thiele
Vorlage:
"Ursula", 1937, N
Autor Vorlage:
Klaus E. Boerner
Land: BRD
Jahr: 1951
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Bad Hersfeld. Student Walter Giller (Thomas) gerät bei einer Autopanne in das Städtchen seiner Schulzeit. Rückblende: er war mit Christiane Jansen (Regine) platonisch befreundet, hat sich ernsthaft in Ingrid Andree (Ursula) verliebt, die nach einem verliebten Sommer wegzog. Jetzt ist sie wieder da, erkennt, daß Gillers Schwüre von damals eine Studentenaffäire mit Jansen in Hamburg nicht verhütet haben, aber vielleicht gibt’s später für Andree und Giller doch eine gemeinsame Zukunft.

Gillers sanfte Schnoddrigkeit und die jungen Seelchen: als Debut Rolf Thieles interessant, aber ohne besonderes Profil.

Mit Jochen Wolfgang Meyn (Hans Rühle), Gudrun Rabente (Veronika), Beate Koepnick (Brigitte), Erich Ponto (Musiklehrer Krautkopf), Hans Zesch-Ballot (Ursulas Vater), Ernst Waldow (Amtsrichter Birkenfeld).