Pretty Woman
Jahr: 1990
Länge: 113 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
Los Angeles 1989. Der Corporate Raider Richard Gere (Edward Lewis) aus New York erfährt telephonisch von seiner Freundin, daß sie ihn verlässt. Er fährt aufgebracht mit dem Porsche los, lässt sich auf dem Hollywood Boulevard von der Sexarbeiterin Julia Roberts (Vivian Ward) den Weg zeigen und nimmt sie mit in das Regent Beverly Wishire Hotel. Für $ 3000 engagiert er sie für eine Woche als Begleiterin. Beim Abendessen mit einem Schiffbauer, dessen Firma er für eine Milliarde übernehmen will, erfährt sie seine Skrupellosigkeit. Gegenüber seinem Anwalt Jason Alexander (Philip Stuckey) offenbart er ihre Herkunft; als der Deal platzt, weil Gere unter ihrem Einfluss Skrupel bekommt, wird Alexander ihr gegenüber zudringlich. Gere kommt hinzu, schmeißt ihn hinaus. Roberts will ihn verlassen, aber er bittet sie endlich honorig nach New York…
Die 80er Jahre waren die Epoche der großen Finanzhaie, wie sie auch im Film „Wall Street“ 1987 dargestellt wurden. Die sexuelle Befreiung gab es schon etwas länger. In „Pretty Woman“ findet eine Katharsis statt: die sexuelle Befreiung führt den Finanzhai auf den Weg der reichen Wohlanständigkeit. Damit das nicht komplett unglaubwürdig ist, mußte Richard Gere zurückstecken: Julia Roberts hat hier Charakter und Charisma. Gere hat – Charisma. Und zu Beginn und Ende werden wir erinnert, daß wir uns in Hollywood befinden, wo jeder Träume hat. Ein sehenswerter Kultfilm.
Mit Laura San Giacomo (Kit de Luca), Alex Hyde White (David Morse), Hector Elizondo (Hotel Manager).
In 1989 Los Angeles, corporate raider Richard Gere (Edward Lewis) from New York learns by phone that his girlfriend is leaving him. Upset, he drives off in his Porsche, has sex worker Julia Roberts (Vivian Ward) show him the way on Hollywood Boulevard and takes her to the Regent Beverly Wishire Hotel. He hires her as his escort for a week for $3000. At dinner with a shipbuilder whose company he wants to take over for a billion dollars, she learns of his unscrupulousness. He reveals her origins to his lawyer Jason Alexander (Philip Stuckey); when the deal falls through because Gere develops scruples under her influence, Alexander becomes pushy towards her. Gere arrives and kicks him out. Roberts wants to leave him, but he finally asks her to come to New York in honour…
The 1980s were the era of the big financial sharks, as portrayed in the 1987 film ‘Wall Street’. Sexual liberation had been around a little longer. In ‘Pretty Woman’, a catharsis takes place: sexual liberation leads the financial shark onto the path of wealthy respectability. Richard Gere had to take a back seat so that this is not completely implausible: Julia Roberts has character and charisma here. Gere has – charisma. And at the beginning and end we are reminded that we are in Hollywood, where everyone has dreams. A cult film worth seeing.